Das Deutsche Institut für Marketing vergleicht Online-PR-Portale – Kostenloser Download: Die 100 besten Presseportale

Das Deutsche Institut für Marketing analysierte und verglich 100 Online-PR-Portale anhand von sieben Kriterien. Die Ergebnisse stehen ab sofort als Download im DIM-Marketingblog zur Verfügung. Marketingexperten können die Tabelle nach ihren Kriterien sortieren und einsehen, welche der Portale sich mit den zwei bekanntesten Verteilerdiensten, PR-Gateway und PR Maximus, bespielen lassen.

Online-Pressemitteilungen generieren nicht nur viele Websitebesucher und somit potenzielle Kunden. Richtig eingesetzt erzielen Unternehmen mit diesen auch positive Effekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Leider gibt es hunderte PR-Portale, sodass es PR- und Marketing-Mitarbeitern schwerfällt, sich einen Überblick zu verschaffen.

Besonders PR-Neulinge können kaum erkennen, für welchen Zweck sich die einzelnen Portale besonders gut eignen. Welche nützen dem eigenen Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung? Welche verfügen über eine hohe Sichtbarkeit bei Google? Welche eignen sich folglich auch, um den Besucherstrom auf die eigene Website zu bringen? Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing die 100 besten Presseportale zusammengetragen und mit den wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung versehen.

Die Übersicht steht im DIM-Marketingblog zum Download bereit.

Alle Werte wurden mit Hilfe der SISTRIX Toolbar ermittelt. In der Tabelle ist eine Filterfunktion aktiviert. Interessierte können so ganz einfach ihr individuelles Ranking erstellen! Die Filterung ist nach folgenden Bewertungskriterien möglich:

Sichtbarkeitsindex

Dieser Index gibt Aufschluss über die Sichtbarkeit einer Seite im Netz. Die Sichtbarkeit errechnet sich durch die Anzahl an Keywords, für welche Suchmaschinen eine Seite in den Ergebnissen anzeigen. Zudem beeinflussen die Platzierung der Seite innerhalb der Suchmaschinenergebnisse sowie die Suchhäufigkeit der jeweiligen Keywords den Index.

PageRank

Der PageRank galt lange Zeit als das Indiz für die Qualität einer Website. Wegen der leichten Manipulierbarkeit ist der PageRank mittlerweile nur noch als Hinweis zu Werten. Er ist vor allem bei Seiten aussagekräftig, für welche keine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung mittels Linkaufbau betrieben wurde.

Backlinks (Domain-Pop)

Die Domain-Popularität gibt an, wie viele verschiedene Domains durch Hyperlinks auf die jeweilige Website verweisen. Verlinkt eine Seite die betrachtete Website mehrfach, zählt die Seite dennoch nur einfach.

Backlinks (C-Class)

Die C-Class-Popularität zeigt, auf wie viele verschiedene Klasse-C-Netzwerke sich die IP-Adressen der verweisenden Domains verteilen.

Indexierte Seiten

Suchmaschinen nehmen Startseiten, aber auch Unterseiten eines Webauftrittes in ihren Index auf, um diese bei einer passenden Suchanfrage ausspielen zu können. Suchmaschinen indexieren jedoch nicht alle Unterseiten. Dieser Wert gibt die absolute Zahl der indexierten Seiten einer Domain an. In unserer Übersicht beziehen wir uns auf die Anzahl der von Google indexierten Seiten.

Keyword Rankings

Die Keyword-Datenbank von SISTRIX umfasst über 100 Millionen Suchbegriffe, welche Internetuser in den letzten Monaten bei Google eingaben. Der Wert „Keyword Rankings“ gibt an, für wie viele Keywords (laut SISTRIX) das jeweilige PR-Portal in den Top-100 der Google-Suchergebnisse gelistet ist.

Top-10-Keywords

Die Zahl der Top-10-Keywords verdeutlicht, für wie viele Keywords (laut SISTRIX) das jeweilige PR-Portal in den Top-10 der Google-Suchergebnisse steht.

Verteilerdienste

Für alle, die ihre Pressemitteilungen in möglichst vielen Presseportalen streuen möchten, jedoch nicht die Zeit haben, diese manuell dort einzutragen, bieten sich Verteilerdienste an. Wir empfehlen hierzu PR-Gateway (PG) und PR Maximus (PM). Mit diesen Diensten schaffen Sie es, Ihre Pressemitteilung binnen weniger Minuten in über 100 Presse- und Newsportalen zu veröffentlichen.

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 in Silber und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
om@marketinginstitut.biz
0221 99 555 100
http://www.marketinginstitut.biz