Information Services Group (ISG) startet Cloud Security Assessment

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Information Services Group (ISG) startet Cloud Security Assessment

Neuer ISG-Service hilft Kunden, Risiken in ihren Cloud Computing-Szenarien zu erkennen

Standards der Cloud Security Alliance bilden die Grundlage für das Compliance-Konzept und bestimmen die Prioritäten für die Änderungsempfehlungen durch ISG

Information Services Group, Inc. (ISG), führend in Technologie-Analysen, Market Intelligence und Advisory Services, startet jetzt mit Cloud Security Assessment einen Service, der Kunden hilft, die mit ihren Cloud Computing-Maßnahmen verbundenen Risiken zu identifizieren und zu adressieren.

„Viele Entscheider sind in ihrer Haltung gegenüber Cloud-Diensten gespalten“, so Alexander Müller-Herbst, Partner Managing Director bei ISG. „Einerseits möchten sie dringend in den Genuss der Vorteile von Cloud Computing kommen. Andererseits sind sie skeptisch, was die potenziellen Risiken und Unwägbarkeiten betrifft. Dieser Service bietet unseren Kunden Hilfestellung in der Einschätzung ihrer gegenwärtigen Cloud-Implementierungen und gibt Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise.“

Der Cloud Security Assessment-Service von ISG orientiert sich an den Standards und Richtlinien der Cloud Security Alliance (CSA). Als breite Kooperation zwischen maßgeblichen IT-Praktikern, Unternehmen, Verbänden und anderen Interessenvertretern widmet sich die CSA der Förderung von Best Practices für die Sicherheit von Cloud Computing-Umgebungen und der Organisation von Schulungen zu Betrieb und Inanspruchnahme von Cloud Computing-Services. Das Engagement der CSA zielt auch auf die verstärkte Absicherung aller übrigen Formen der digitalen Datenverarbeitung. Zu den CSA-Aktivitäten gehören Schulungsangebote in Form von Online-Branchenveranstaltungen sowie Forschungen zur Lösung von Problemen der Cloud Computing-Sicherheit. Im Mai diesen Jahres ist ISG der CSA als Vollmitglied beigetreten.

Als eines der wesentlichen Ergebnisse ermittelt der neue ISG-Service die spezifischen Stärken des Cloud-Betriebs eines Kunden hinsichtlich der Sicherheit und Übereinstimmung mit den CSA-Richtlinien. Zudem deckt der Dienst die Performance-Lücken auf und definiert Empfehlungen zur Realisierung der möglichen Verbesserungen. Die grundlegende Analyse vermittelt Kunden einen Einblick in die Sicherheitsanforderungen für den Cloud-Betrieb. Sie zeigt konkrete Maßnahmen auf, mit denen sich Mängel adressieren und die künftige Übereinstimmung mit den Best Practices sicherstellen lassen.

„ISG Cloud Security Assessment ist als Orientierungshilfe konzipiert, mit der Kunden ihr Risikoprofil erkennen und ihre ganz spezifischen Sicherheitsanforderungen im Hinblick auf die Einführung von Cloud-Diensten identifizieren können“, führt Müller-Herbst weiter aus. „Mit diesen Erkenntnissen sind sie besser aufgestellt, die Cloud-Anbieter in Bezug auf die Erfüllung ihrer Aufgaben zu verpflichten. Auch die Anbieter von Cloud-Services profitieren von klaren Richtlinien in der Belieferung ihrer Kunden mit den jeweils geeigneten Lösungen.“

Über die Information Services Group, Inc.
Die Information Services Group, ISG, (NASDAQ: III) bietet Brennpunktinformationen zu Technologien und Märkten sowie Beratungsassistenz in Form von Dienstleistungen, die mehr als 500 Kunden weltweit in Anspruch nehmen, um den höchsten operativen Wirkungsgrad zu erreichen. Mit dem Fokus auf Informationstechnologie, Geschäftsprozess-Transformation, Programmmanagement-Services und Enterprise Resource Planning unterstützt ISG Organisationen des öffentlichen Sektors und private Unternehmen mit Forschung, Benchmarking, Consulting und Managed Services. Kunden wenden sich an ISG für besonders relevante Informationen und innovative Lösungen. Sie nutzen die Technologien, einzigartig weitreichende Datenquellen und mehr als 50 Jahre Erfahrung eines international führenden Informations- und Beratungsunternehmens. Mit Sitz in Stamford, Connecticut beschäftigt ISG rund 700 Mitarbeiter und ist in 21 Ländern aktiv. Weitere Informationen finden sich auf www.isg-one.com.

Kontakt:
Silvia Mattei, AxiCom
+49 89 800 90 815
Silvia.Mattei@axicom.de