Assessment Center sind als Auswahlinstrument von Personalern in großen Firmen sehr beliebt, erlauben sie doch ein umfassendes Bild eines Bewerbers. Die Aufgaben variieren dabei stark: es gibt Einzelübungen und Gruppentests. Die Einzeltests prüfen den Bewerber separat von den anderen Teilnehmern eines ACs, z.B. auf Fachwissen oder spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse wie Sprache, Logik oder Gedächtnis. In den Gruppentests muss der Bewerber dagegen mit den anderen Teilnehmern des ACs interagieren, z.B. in einer Gruppendiskussion oder einer Verhandlung.
Sehr beliebt ist im Assessment Center auch die Assessmentcenter Postkorbübung. Dabei geht es darum, aus einer Vielzahl an Informationen und Aufgaben, die wichtigen und relevanten zu selektieren und zu periodisieren. Die Übung ist meist so gestaltet, dass ein Teilnehmer den Inhalt eines Email-Postfaches, oder einen Stapel Dokumente erhält. Dieser Stapel wiederum enthält dann sowohl private, als auch berufliche Kommunikation. Von der Email des Chefs, bis zur Telefonnotiz, Rechnungen und Lieferscheine, oder Rückmeldungen von Geschäftspartnern.
Zunächst muss der Stapel gesichtet und sortiert werden, wichtiges von unwichtigem getrennt werden. Dabei müssen unweigerlich Entscheidungen getroffen werden, was man erledigen möchte, und was zunächst ignoriert wird. Aus den verbliebenen Aufgaben entsteht dann ein Kalender oder eine priorisierte To Do Liste. Diese Liste wird dann im Assessment Center den Beobachtern als Ergebnis präsentiert, und muss kritischen Fragen standhalten.
Der Schlüssel zur Aufgabe liegt darin, das wirklich wichtige zu erkennen, und wichtig von dringend zu unterscheiden. Der Geburtstag des Ehepartners ist wichtig, ebenso die dringende Anfrage eines bedeutenden Geschäftspartners. Die Bitte um Rückruf einer bislang unbekannten Agentur kann dagegen liegen blieben.
Zur Vorbereitung auf Aufgaben wie diese bietet die Assessment Center Academy eine Vielzahl an Informationen und Übungen an, mit denen sich Bewerber optimal auf ein Assessment Center vorbereiten können.