Schnapsbrennen: Ein altes Handwerk im App-Zeitalter
Kempten, Dezember 2012. Die Kunst des Schnapsbrennens war schon den Ägyptern und den Griechen bekannt. Im Mittelalter waren es Mönche, die aus der Maische erste Obstler und Schnaps brannten. Bis heute hat sich das Schnapsbrennen weiterentwickelt, immer mehr entdecken das Schnaps Selber Brennen als neues Hobby. Mit der App „Schnapsbrennen“ finden nun Birnenschnaps, Marillenschnaps und Co den Weg ins digitale Zeitalter.
Mit der richtigen Auswahl der Obstsorten fängt es an: welche Obstsorten sollen in welchem Mischerhältnis gebrannt werden? Die iphone App hilft hier bei der Dokumentation der Obstarten, der Sorten und der Mengen. Damit kann auch die Maische und das Einmaischen in der App festgehalten werden. Über eine Rechnerfunktion kann die voraussichtliche Alkoholausbeute ermittelt und gespeichert werden. Guter Schnaps wird von vielen Faktoren beeinflusst. Will der Brenner eine annähernd gleichbleibende Qualität halten, muß er viele Faktoren berücksichtigen: Obstsorte, Mischverhältnis, Wasserzugabe, Enzymezugaben, pH-Wert, Gärtemperatur, Gärzeitraum: all diese Daten erfasst die App. So kann der Brenner im nächsten Jahr Orientierungswerte für eine neue Maische und einen neuen Brennvorgang ablesen.
Über die Funktionen „Rechner“ und „Tabellen“ können weitere wichtige Kenngrößen für das Schnapsbrennen ermittelt werden: wie viel Wasser soll zugefügt werden? Wie groß ist die tatsächliche Alkoholausbeute? Wie kann der Zuckergehalt des Obstsaftes ermittelt werden? Schleßlich listet das „Brenntelegramm“ als eine Art Checkliste die wichtigsten Schritte für Maische, alkoholische Gärung, Brennvorgang, Schnaps und Obstler auf.
Die Verwaltung der eigenen Schnäpse ist aufwändig für die App entwickelt worden: der Brenner hat für seinen Schnaps mehrere Etikettenvorlagen zur Auswahl und kann im Smartphone eigene Etiketten erstellen. Diese können per email oder über iTunes exportiert und gedruckt werden.
Im Bereich „Wissen“ werden viele Fachbegriffe, Destillatfehler und viele weitere wichtige Daten für das Brennen erläutert. Die App „Schnapsbrennen“ ist in Anlehnung an das gleichnamige Buch von Josef Pischl aus dem Stocker Verlag entwickelt worden. Das Buch wurde zum Besteller: über 150 000 Leser nutzen bereits das Wissen über Schnapsbrennen und Schnaps selber brennen.
Die App „Schnapsbrennen“ vom App-Verlag gibt es im App Store:
https://itunes.apple.com/de/app/schnapsbrennen/id581873963?mt=8Schnapsbrennen bei iTunes
Die App-Verlag GmbH wurde 2011 in Kempten gegründet. Applikationen für iPhone und iPad werden bereits seit Anfang 2010 entwickelt. Der App-Verlag konzentriert sich in erster Linie auf „Grüne Themen“ wie Natur, Tiere, Jagd, Landleben und Landwirtschaft. Schwerpunkt sind Jagd Apps und Apps für Jäger. Viele Apps werden selbst entwickelt und verlegt, andere Apps werden in Kooperation oder als Auftragsproduktion umgesetzt. www.appverlag.com
Kontakt:
Der App Verlag
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
+49 (0)831 697 2 48 23
info@appverlag.com
http://www.appverlag.com/
Pressekontakt:
wk&f KOMMUNIKATION
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
0831-6972480
info@appverlag.com
http://www.appverlag.com/