Konvertierendes Landingpage-Design sticht Onsite-Suchmaschinenoptimierung als Qualitätsfaktor für Online-Marketing-Erfolge aus.
Die zentrale Stärke einer Landingpage liegt in deren optimierter Conversion. Ihre schwache Seite ist die Suchmaschinenoptimierung. Daher müssen Landingpages konsequent in vernetzte Online-Marketing-Strategien eingebunden werden, um ihr Potenzial voll ausspielen zu können.
Landingpages bilden in jeder Online-Marketing-Strategie das Bindeglied zwischen Werbung und Kaufentscheidung. Die Attraktivität ihres Designs soll möglichst viele Besucher dazu animieren, das angebotene Produkt zu erwerben und trägt maßgeblich zum Verkaufserfolg einer Firma bei.
„Damit die Landingpage so erfolgreich wie möglich arbeiten kann, müssen alle Schlüsselfaktoren optimal umgesetzt werden“, erklärt der Visconnect Geschäftsführer André Lönser. „Dieses sind Usability, Call-to-Action sowie ein direkter Weg zum Verkaufsziel.“ Demzufolge hat sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf, auch „Einsprungseiten“ genannten, Landingpages der verkaufsfördernden Usability unterzuordnen.
„Der Aspekt der Usability setzt Landingpages natürliche Grenzen“, erläutert Lönser, „die Seite stellt nur ein einziges Produkt in den Mittelpunkt und muss simpel zu bedienen sein. Zugleich soll der Kunde ein möglichst positives Bild von dem Angebot erhalten. Keinerlei technische Kaufhemmnisse dürfen ihn davon abhalten, sich für den Erwerb zu entscheiden.“ Die Notwendigkeit einer einfachen Menüführung sowie der Fokus auf die optimale Produktpräsentation schränken den Raum für SEO-Texte und -Verlinkungen stark ein. Darunter leidet die Auffindbarkeit der Landingpages in den Suchmaschinen. Eine Agentur wie Visconnect kann dem durch den Aufbau einer Backlinkstruktur vorbeugen, welche die Seite mit vielen weiteren Orten im Internet verlinkt. Auf diese Weise kann die Auffindbarkeit der Landingpage für Google und Co. ermöglicht werden, ohne Abstriche an ihrem nutzungsoptimierten Design machen zum müssen. Denn die Usability einer Landingpage besitzt oberste Priorität.
Wenn also ein Interessent über ein Display-Banner, eine Adwords-Kampagne, eine Online-Pressemitteilung oder auch eine Newsletter-Signatur auf das jeweilige Angebot gelenkt wird, dann landet er direkt auf der Produktseite und nicht erst auf dem Startscreen des Shops oder der Oberkategorie des Produkts. Vom Finden des Angebots im Netz bis zum Erwerb des Produkts sollten so optimalerweise nicht mehr als drei Klicks notwendig sein.
Dabei ist der Call-to-Action von zentraler Bedeutung für den Erfolg einer Landingpage. Dieser Handlungsaufruf erfolgt durch einen Button, der die Aufschrift „Hier kaufen“ oder „Direkt kaufen“ trägt. Er muss das Kunststück meistern, dem Besucher den ultimativen Motivationsschub zum Kauf zu geben, ohne ihn dabei zu nötigen. Der Call-to-Action-Button soll sich farblich von der restlichen Landingpage absetzen, ohne jedoch aggressiv zu wirken. Ausrufezeichen scheiden deshalb ebenso wie rot als Farbe aus.
Visconnect plant als Strategie-Agentur für nachhaltiges Online-Marketing die Kampagnen seiner Kunden so, dass die Auffindbarkeit der Landingpages deutlich erhöht, die Absprungrate auf ein Minimum gesenkt und die Conversion nachhaltig optimiert wird. Dadurch, dass Visconnect anschließend auch die Umsetzung der Maßnahmen übernimmt, können Implementierungsfehler vermieden und die bestmögliche Betreuung während der gesamten Kampagnenphase gewährleistet werden.“
Die Visconnect GmbH ist die deutsche Full-Service Online-Marketing-Agentur aus Berlin, die den gesamten Conversion-Optimierungs-Prozess von Unternehmen begleitet. Gemeinsam mit den stärksten Partnern im E-Commerce bietet das Team aus Online-Strategen, SEO-Spezialisten, Web-Designern, Web-Entwicklern, SEO-Textern, Landing-Page-Experten, Social Media Fachleuten, Image-Film-Profis und Trainern ganzheitliche Online-Strategien für maximale Conversion.
Kontakt:
Visconnect
André Lönser
Neue Hochstraße 2
13347 Berlin
+49 (0) 30 577 030 40 -0
al@visconnect.de
http://www.visconnect.de