Die Urlauber in Oberösterreich suchen für ihre schönsten Wochen des Jahres einen Mix aus Luxus, Aktivitäten, Erholung und Entspannung. All das und noch vieles mehr bietet das Hotel Guglwald im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Schönegg im oberen Mühlenviertel. Schönegg ist mit seinen fünf Ortsteilen und fünfhundert Einwohnern ein ebenso überschaubarer wie beschaulicher Erholungsort.
Der Guglwald zählt seit einigen Jahren, als Viersternehotel mit dem Zusatz Superior für erstklassige Service- und Dienstleistungen, zu den ersten Adressen im Lande. Das familiengeführte Hotel besticht durch sein geschultes und motiviertes Personal. Der Urlaub beginnt buchstäblich schon beim Check-in an der Hotelrezeption. Die Zimmer und Suiten sind allesamt individuell, geschmackvoll und modern ausgestattet sowie eingerichtet. Sie können wahlweise mit Frühstück, Halb- oder ¾-Pension gebucht werden. Jede der Mahlzeiten bietet tägliches Neues sowie Überraschungen. Das gilt für das Vollwertfrühstück ebenso wie für ein tägliches Mehrgangdinner oder für das Wellness-Buffet am Nachmittag mit hausgebackenem Kuchen oder Mehlspeisen bei Kaffee und Tee.
Als Wellness-Hotel bietet der Guglwald seinen Hausgästen einen mehrere tausend Quadratmeter großen Innen- und Außenbereich. Pools, Saunalandschaft und Liegewiese können das ganze Jahr hindurch genutzt werden. Trainiert wird im Fitnessraum an modernen Geräten. Massagen und Anwendungen, Beauty & Kosmetik sollten frühzeitig reserviert werden. Ein Treffpunkt im Guglwald-Vitarium ist die Vitalecke. Serviert werden täglich von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr frisches Obst, Tee und Heilkräuter aus eigenem Anbau, Säfte sowie Mineralwässer. Bademantel und eine ausreichende Zahl an Handtüchern gehören zum Zimmerservice.
Der Guglwald war vor einigen Jahren in Oberösterreich als erstes zertifiziertes Bio-Hotel der Initiator des Biologischen Dorfes im oberen Mühlental. Tee- und Heilkräuter werden im eigenen Hotelgarten angebaut und neben vielfältigen anderen Naturprodukten im eigenen Hofladen täglich von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr frei verkauft. Außerhalb der Hotelanlage bestimmen Aktivitäten wie Wandern, Radwandern, Mountainbiking oder Reiten sowie Golf und Tennis den aktiven Urlaub. In den Wintermonaten treten anstelle dessen Abfahrtski, Langlaufski, Schneeschuhwandern oder eine romantische Schlittenfahrt durch die Winterlandschaft im oberen Mühlenviertel. Zum anschließenden Après-Ski lädt der Guglwald mit einer gekonnten Auswahl an hauseigenen Weinen in seine Vinothek ein.
Sommer wie Winter vergehen die Tage und Wochen in Guglwald deutlich zu schnell. Wer einmal Gast im Hotel Guglwald war, kommt garantiert ein zweites Mal wieder.