NetModules IEC62439 PRP Treiber: Hochverfügbares Industrial Ethernet für etablierte Betriebssysteme

Sicherheit für die Automatisierungsindustrie dank nahtloser Redundanz

Bern, 6. März 2013 – Sicherheit für die Automatisierungsindustrie bietet NetModule mit den bewährten IEC62439 PRP Treibern für alle gängigen Betriebssysteme (32- und 64-bit Windows Systeme, Linux und VxWorks). Sie sind zum IEC62439-3 Standard, Version 2.0, PRP vollständig kompatibel. Zu den typischen Anwendungsbereichen zählen Ethernet-basierte Automatisierungsnetzwerke, „Substation Automation“ nach IEC61850, Verkehrsinfrastruktur (Bus, Zug), SCADA Systeme, Robotersteuerung sowie Industrial Ethernet-Systeme ohne jegliche Hardware-Redundanz.

Als eines der Hauptmerkmale benötigen die PRP Treiber keine Umschaltzeit: PRP schickt Ethernet-Pakete an zwei unabhängige Netzwerke und der Receiver legt Kopien der Pakete ab. Im Falle eines Ausfalls einer Netzwerk-Komponente (Switch, Kabel, Netzwerk Interface-Karte) ist kein Switch-over oder eine Rekonfiguration erforderlich. Somit ist die unterbrechungsfreie Redundanz garantiert, ohne dass ein einziges Paket verloren geht.
PRP ist zur Applikation vollständig transparent. Alle auf Ethernet laufenden Anwendungen arbeiten nahtlos mit PRP, ohne dass Modifizierungen oder zusätzliche Konfiguration erforderlich sind. PRP ist auch mit anderen Redundanzmechanismen wie RSTP und MPR völlig transparent. Eine Installation des Protokolls in bislang redundanzlose, industrielle Ethernet-Protokolle (EtherNet/IP, Modbus/TCP, …) ist ebenfalls möglich. Das Monitoring von Netzwerk-Topologie und -verbindungen erfolgt mithilfe von Überwachungsabbildern. Dank SNMP lassen sich Netzwerkkomponenten einfach auffinden und ersetzen. Besonders vorteilhaft bei 7×24 Anwendungen ist der völlig unterbrechungsfreie Austausch von Netzwerkinfrastrukturen in PRP-Netzwerken: Somit können Off-the-Shelf Netzwerkgeräte sofort nach dem Anstecken produktiv arbeiten.

Dank der flexiblen Topologie ermöglichen die IEC62439 PRP Treiber die Verknüpfung mit einem Host auf mehrere Arten, abhängig von den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens. Zur Wahl stehen DAN Doubly Attached Node, SAN Singly Attached Node, VDAN Virtual Doubly Attached Nodes sowie RedBox (Redundancy Box).
Individuell konfigurierbar sind sowohl Look&Feel, Anpassung an Branding als auch die Systemparameter. Die Einstellung erfolgt über die grafische Benutzerschnittstelle.

Derzeit sind die IEC62439 PRP Treiber von NetModule für 32- und 64-Bit Windows Systeme, Windows 7 und Windows Server 2008, Linux und VxWorks 6.9 erhältlich; Windows 8 ist in Vorbereitung. Kunden erhalten kostenneutrale Evaluierungsversionen. Anwendungsspezifische PRP / HSR Lösungen lassen sich damit leicht realisieren.

Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte aus der eigenen Schmiede. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa). Eine Tochtergesellschaft in Hongkong unterstützt die Sourcing Aktivitäten in Fernost und dient als Sprungbrett für die Vermarktung der Produkte und Services in China. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, Vodafone, Swisscom, DB, SBB und MAN.

Kontakt
NetModule AG
Jürgen Kern
Meriedweg 11
3172 Niederwangen
+41 (0)31/ 985 25 10
juergen.kern@netmodule.com
http://www.netmodule.com

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 55917-0
beate@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de