Shops und Shopping-Portale für Smartphone- und Tablet-Nutzung optimieren

Shops und Shopping-Portale für Smartphone- und Tablet-Nutzung optimieren

Shops und Shopping-Portale für Smartphone- und Tablet-Nutzung optimieren

(NL/7362890234) Das Einkaufsverhalten der Deutschen ändert sich stetig. Das ist soweit nichts Neues, allerdings hat sich in den letzten Jahren das Tempo deutlich erhöht.

Dabei wird für den Online- und Einzelhandel die optimale Nutzung ihrer Internetpräsenzen mit mobilen Endgeräten und Tablet Computern immer wichtiger. Die Verbreitung und Beliebtheit dieser Geräte ist ungebrochen. Gleichermaßen muss sich der Handel auf höhere Ansprüche der Kunden einrichten und ständig mehr Service bieten. Im Einzelhandel erwarten Kunden vermehrt vom Händler, beispielsweise ein Kleidungsstück in allen Größen und Farben vorrätig haben. Ist dem nicht so, fragen Kunden immer häufiger nach, ob die fehlende Größe per Paket nach Hause geliefert werden kann. Logistik und Bezahlung sind dafür i.d.R. aber nicht ausgelegt. Ketten sind auf dieses Cross-Channel-Verhalten der Käufer bereits besser vorbereitet als kleinere Geschäfte. Nichts desto trotz ist es für jeden Händler wichtig, im Internet, in sozialen Netzwerken wie Facebook, oder in der Suchmaschine Google sichtbar und auffindbar zu sein. Das ist für den stationären Einzelhandel genauso wichtig wie für reine Onlinehändler. Denn nachweislich gehen den Geschäften Besucher und Umsätze an den Internethandel verloren. Mehr Service und Beratung alleine hilft da nicht unbedingt, wenn der Kunde den Weg in den Laden erst gar nicht mehr sucht. Denn immer mehr wird sich zunächst online informiert. Und wer dann schon im Internet unterwegs ist, für den liegt eine Onlinebestellung nicht fern. Daher ist für den Einzelhandel eine stärkere Onlinepräsenz inzwischen notwendiger als noch vor einigen Jahren. Wer sich im Internet informiert ist häufig nämlich noch offen für die Entscheidung, das gesuchte Produkt beim Händler vor Ort oder online zu kaufen.

Immer mehr Internetportale wie Marktplätze, Verzeichnisse und Preisvergleiche wie http://www.wir-lieben-preise.de sind für die Nutzung mit Smartphones und Tablets optimiert. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung betreiben diese Anbieter meistens schon seit vielen Jahren, z.T. mit extremen Aufwand. Hier ist es für Online- und Offline-Händler zunächst wichtig, überhaupt in einer Reihe von Portalen vertreten zu sein. Es nutzt manchmal jedoch wenig, wenn ein Kunde per Smartphone eine mobile Portalseite aufruft, und beim Wechsel zur Händlerseite auf eine nicht mobil-optimierte Webseite gelangt. Das Problem wird von einigen Portalen durch sinnvolle Informationen wie Öffnungszeiten und Adress-Angaben ein wenig kompensiert, z.B. bei http://www.wir-lieben-shops.de. Einzelhändlern sind Besucher mit Smartphone in der Hand immer häufig ein Dorn im Auge. Diese potentiellen Kunden informieren sich nicht mehr zu Hause vorab, sondern im Geschäft über Testberichte, Meinungen anderer Käufer und natürlich interessieren sie sich für die Online-Preise. Diese Transparenz erhöht natürlich den Preisdruck im Einzelhandel erheblich, auch wenn der Händler nicht genauso günstig sein muss und kann, wie die billigsten Onlineshops. Dennoch bietet es dem Einzelhändler Chancen, da dieser Kunde offensichtlich gut informiert ist, und auch grundsätzlich schon eine Kaufentscheidung gefällt hat. Gut geschulte Verkäufer können es auch heute noch schaffen, selbst diesen Interessenten zu einen Käufer zu machen. Wie das funktionieren kann ist sicherlich von Geschäft zu Geschäft und von Produkt zu Produkt verschieden. Doch ohne Einzugreifen und ohne Vertriebskonzept – online und innerhalb des Geschäfts – könnte es schon bald immer schwieriger werden Umsätze im Einzelhandel stabil zu halten.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Mediactive
Andreas Wellensiek
Bleichstr. 77a
33607 Bielefeld
0521-5600825
wellensiek@mediactive.de
www.wir-lieben-pixel.de