Individuelle historische Gewänder für diverse Gelegenheiten

Historische Kostüme werden zu unterschiedlichen Gelegenheiten gefertigt. Aus einer Seite sind es mehrere Events wie Theaterstücke oder Spielfilme. Aus anderer Seite werden die historischen Kleidungen bei Rekonstruktion von Reenactment-Veranstaltungen oder durch Anhänger von vergangenen Epochen getragen. Hier bietet die durch Anna Moryto geleitete Kostümwerkstatt Kleidungen nach Maß.

Was charakterisiert eine historische Kleidung?

Logo der Historischen Schneiderei
Historische Schneiderei

Die historischen Gewänder charakterisieren sich durch diverse Faktoren aus. Mit Gewiss zu den bemerkenswerten Aspekten zählen dabei Schnittmuster, Stoffe sowie Verzierungen. Die Schnittmuster von historischen Gewändern sollen auf die geschichtliche Epoche hinweisen. In jeder dieser Epoche gab es bestimmte Wellen und Richtungen, die die Mode aus dieser Epoche auf eigene Weise speziell machten. Im Mittelalter waren beispielsweise es ziemlich breite Schnittmuster. In der Renaissance waren es allerdings körpernahe Frauenkleidungen. Textilien, die zur Fertigung von historischen Gewändern genutzt werden, sollen auch auf bestimmte Epoche sich beziehen. Zu den am häufigsten genutzten Textilien zählten Leinenstoff, Wolltuch, Seide und Baumwolle. Gleich sieht es, wenn es um Einsetzung von Verzierungen geht. Diese sollen ebenso für die historische Epoche typisch sein.

Historische Kostüme kaufen oder fertigen lassen?

Die historischen Kostüme kann man zum einen in einem Kostümonlineshop kaufen und aus anderer Seite von einem Kostümatelier fertigen lassen. Die Offerten von Onlineshops konzentrieren sich hauptsächlich auf simplen Kostümen, die bei einem Tanzball oder Faschingszeit genutzt werden. Derartige Gewänder haben oft wenig mit wahren historischen Kostümen gemeinsam. Aus diesem Grund sind sie auch zu günstigen Preisen erhältlich. Kleidungen, die zum einen im Bereich Stoff und zum anderen im Hinblick auf die Schnittform mit historischer Bekleidung assoziiert werden können, werden durch Schneidereien gefertigt. Solche Gewänder werden durch Museen und Theater verwendet. Man kann sie auch in zahlreichen Kostümfilmen ansehen. Auf Internetseite der Historischen Schneiderei von Anna Moryto unter http://www.historischeschneiderei.de/alle/ kann man unter anderem Beispiele für derartige historische Gewänder aus diversen Epochen ansehen.

Der Kostümfachbetrieb Historische Schneiderei

Die Firma Historische Schneiderei aus Polen wurde durch Anna Moryto in 2010 gestartet. Am Anfang konzentrierte sich die Leiterin der Firma hauptsächlich auf dem polnischen Markt. Im Lauf der Zeit gab es allerdings erste Anfragen aus der dem westlichen Europa, am meisten aus Deutschland und Österreich. Damals entschied Anna Moryto, eine deutsche Version des Angebots zu vorbereiten, was im schließlich mit Gründung einer deutschen Onlinepräsenz der Schneiderei endete. Heutzutage beliefert die Schneiderei Abnehmer aus ganz Europa, zu denen einerseits Privatpersonen und zum anderen kulturelle Institutionen zählen. Die Schneiderei befindet sich in Posen, der der größten Stadt der polnischen Woiwodschaft Großpolen.

Pressekontakt

Anna Moryto
Historische Schneiderei
Debowa 36A
Skorzewo
60-185 Poznan / Polen
Tel.: 0048616416019
michal@historischeschneiderei.de
http://www.historischeschneiderei.de