Die Schihütte Hengill bietet Unterkunft für größere Gruppen, die bei einem Winterurlaub in Island Skifahren wollen. Die Skihütte liegt in den Bláfjöll, einem Skigebiet ungefähr 25 km außerhalb von Islands Hauptstadt Reykjavik.
Bláfjöll bedeutet auf Deutsch „Blaue Berge“. Dort gibt es ein wunderschönes Skigebiet mit 19 verschiedenen Pisten, die sich für Skifahrer jedes Erfahrungsgrades eignen. Es stehen 14 Lifte zur Auswahl und die Anlage eignet sich für Abfahrt, Langlauf und Snowboarden.
Die Hütte Hengill hat 90 Schlafsackunterkünfte verteilt auf vier Zimmer sowie zwei separate Zimmer für Reiseführer mit Platz für jeweils zwei Personen. Außerdem gibt es zwei Speisesäle, die entweder getrennt benutzt oder zu einem Raum zusammengefasst werden können. Die Küche ist nach hohem Standard eingerichtet und auf das Zubereiten von Mahlzeiten für große Gruppen ausgerichtet.
In der Schihütte gibt es vier Flachbildfernseher mit DVD-Playern. Zwei befinden sich im Flur außerhalb der Schlafräume und zwei im Essbereich. Der Speisesaal direkt vor der Küche hat Schiebetüren auf die Terrasse, die geöffnet an warmen Sommertagen ausreichende Luftzirkulation bieten. Die Hütte verfügt auch über eine drahtlose 3G Internetverbindung.
Weitere Informationen über die Ski-Unterkunft in Island gibt es auf www.hengill.is/deutsch.
Kontakt:
Hengill Accomodation
Íþróttafélag Reykjavíkur
Skógarsel 12
109 Reykjavík
Iceland
Tel.: +354 587 7080
E-Mail: skalanefnd@gmail.com