Wirtschaftlich erfolgreich durch motivierte Mitarbeiter

Karriereplattform.info gibt Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig motivieren

Chefs arbeiten gerne mit Zahlen. Wie hoch sind die Gehälter der Mitarbeiter? Welchen Jahresumsatz kann das Unternehmen erzielen? Wie hoch werden die Budgets für unternehmerische Investitionen gesetzt?

Kaum jemand kennt jedoch die Zahl hinter dem wichtigsten Wert innerhalb eines Unternehmens: dem motivierten Mitarbeiter. Diesen Wert unterschätzen die meisten Chefs bis heute. Für Sie steht der Deal fest: Geld für Arbeit. Menschen bzw. Mitarbeiter sind jedoch keine Maschinen, denen man ein Geldstück einwirft, das einen Hebel löst und anschließend losrattert.

Das Magazin Focus Online hat eine Studie durchgeführt, die dies sogar (Achtung Chefs) in Zahlen ausdrücken kann: Rund 122 Millionen Euro soll es Unternehmen durchschnittlich im Jahr kosten, wenn Mitarbeiter durch mangelnde Motivation weniger produktiv sind.

Karriereplattform.info, das neue Businessportal im Internet, gibt Tipps, wie Sie als Chef Ihre Mitarbeiter richtig motivieren können. Entscheidend ist demnach beispielsweise die Transparenz über das gemeinsame Ziel. Welcher Einsatz wird warum gefordert, um welches gemeinsame Ziel zu erreichen? Ein Mitarbeiter sollte seine Rolle im Unternehmen kennen. Dies motiviert ihn, sein Bestes zu geben.

Des Weiteren brauchen Mitarbeiter Freiräume bei der Zielerfüllung. Sie sollten sich nicht allzu sehr kontrolliert fühlen. Verantwortung und Entscheidungskompetenz sind der beste Motivator. Legen Sie alles daran, Ihre Mitarbeiter zu fordern und sie vor Herausforderungen zu stellen. Wenn möglich sollten Chefs die individuellen Stärken und Schwächen jedes Mitarbeiters kennen
und gezielt Anforderungen stellen. Ihre Mitarbeiter entwickeln dann ganz von allein den entsprechenden Ehrgeiz,  das Problem zu lösen und dem gemeinsamen Ziel damit ein Stück näher zu kommen.

Schaffen Sie die richtigen Rahmenbedingungen für ein motiviertes Arbeiten. Die Entlohnung ist laut Umfragen lediglich auf Platz drei der Motivation, morgens pünktlich aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Wichtiger ist es Mitarbeitern, in einem funktionierenden Team zu arbeiten und von ihrem Job gefordert zu werden.

Chefs sollten mit gutem Beispiel voran gehen und Verlässlichkeit zeigen. Das bedeutet vor allem, Absprachen zuverlässig einzuhalten.

Das wichtigste zum Schluss: Loben Sie Ihre Mitarbeiter. Wenn Projekte wortlos abgenommen werden und Mitarbeiter kein Feedback erhalten, schleicht sich schnell eine gewisse Fahrlässigkeit ein. Dabei ist Lob das kostengünstigste Mittel überhaupt, die Mitarbeitermotivation hochzuhalten. Ein kurzes, anerkennendes Klopfen auf die Schulter reicht hier oft schon aus. Alternativ tut es auch ein kurzer Anruf oder ein Zettel mit einem Smily auf dem Schreibtisch, der viele Mitarbeiter zu Höchstleistungen antreibt.

Stephan Egger
Walderstrasse 17
CH-8630 Rüti ZH