AsstrA präsentiert sich auf der transport logistic 2013

Zürich/München, 30. Mai 2013 – Die AsstrA Associated Traffic AG informiert die Akteure des weltweiten Güterverkehrs vom 4. bis 7. Juni 2013 auf der transport logistic 2013 in München über ihre Dienstleistungen. Am Stand in Halle A5, Stand 102 sind ihre drei Tochterunternehmen vertreten: AsstrA Forwarding, AsstrA Logistics und AsstrA Transport. Mit dabei ist auch EBS Partners, ein Partnerunternehmen, das sich auf Oracle-Anwendungen in der Logistik spezialisiert hat.

Die AsstrA-Gruppe zeigt sich auf der Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management als Unternehmen mit Schweizer Wurzeln und einem starken Stamm in der GUS: „Wir haben AsstrA vor zwanzig Jahren in der Schweiz gegründet, dort befindet sich auch heute noch der Unternehmenssitz“, berichtet Dimitri Lagun, Vorstandsvorsitzender der AsstrA Associated Traffic AG. „Entsprechend großen Wert legen wir auf Sicherheit, Qualität und Kundennähe. Inzwischen befinden sich aber mehr als die Hälfte unserer Niederlassungen in der GUS, dadurch können wir moderate Preise, hoch motivierte Mitarbeiter und einen hervorragenden Service in der GUS und in Osteuropa anbieten.“

Komplett- oder Einzelservice

Für die Kunden von AsstrA bedeutet das kurze Transitzeiten, effiziente Abläufe und Ansprechpartner, die die Sprache und die bürokratischen Abläufe in den jeweiligen Ländern kennen. So kann AsstrA europäischen Unternehmen Zugang zu den Märkten der GUS verschaffen. Für die Abwicklung von Güterströmen aus Europa, den USA und China in Zielmärkte wie Russland, Kasachstan, Belarus und die Ukraine realisiert AsstrA neue Importlösungen: AsstrA kann seinen Kunden beispielsweise als Full-Service-Anbieter in allen logistischen Belangen die Ware abkaufen und dann Aufgaben wie Frachtmanagement, Import- und Zollabwicklungen, Lagerung und Distribution übernehmen. Am Zielmarkt vermarktet und verkauft AsstrA die Ware im Sinne des Auftragsgebers.

Neue Produkte

Lebensmittel, Getränke und andere Konsumgüter des täglichen Bedarfs gehören zur größten Warengruppe bei AsstrA. Darauf aufbauend hat das Unternehmen ein neues Dienstleistungspaket für alkoholische Getränke entwickelt. Dieses stellt AsstrA bei der transport logistic interessierten Besuchern erstmals vor: Zentraler Bestandteil ist ein spezielles Transportkonzept, das insbesondere auf Produzenten in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) und Amerika (Mexiko, Argentinien, Chile) zugeschnitten ist. Ihnen bietet AsstrA auch Zusatzleistungen wie die Herstellung von Etiketten und das Etikettieren an. Die Bestimmungsländer für die Transporte sind Weißrussland, Russland, Kasachstan und die Ukraine.

Neu ist auch das spezielle Angebot für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik: „Die Dienstleistungspalette von AsstrA passt sehr gut zu diesen Waren“, erklärt Dimitri Lagun. „Wir bieten einerseits die Organisation und Durchführung der gesamten Logistikkette für die fertigen Produkte, andererseits die Belieferung von Herstellern mit Teilen, Material und Komponenten – sicher, pünktlich und zuverlässig.“

 

Über AsstrA

Die AsstrA Associated Traffic AG wurde 1993 in Zürich gegründet. Ihre drei Tochtergesellschaften AsstrA Forwarding AG, AsstrA Logistics AG und AsstrA Transport AG haben sich auf verschiedene Dienstleistungen spezialisiert, diese reichen von einzelnen Transport- und Logistikdienstleistungen über, Dokumenten- und Zollabwicklung sowie Importdienstleistungen bis zur Planung und Durchführung kompletter Logistikketten. Über das Partnerunternehmen EBS Partners bietet AsstrA auch Lösungen für Oracle-Anwendungen in der Logistik. AsstrA beschäftigt in elf Ländern in Asien und Europa rund 800 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.asstra.de.

 

Pressekontakt:

Heike Nicolaisen

c/o Medienbüro am Reichstag GmbH

Im Haus der Bundespressekonferenz

Reinhardtstr. 55

10117 Berlin

Tel. +49 -30- 20 61 41 30 29 (DW)

Tel. +49 -30- 30 87 29 93 (Sekretariat)

Fax +49 -30- 30 87 29 95

heike.nicolaisen@mar-berlin.de