Im Oktober 116 Milliarden Euro am Kassamarkt der Deutschen Börse umgesetzt
15 Millionen Geschäfte auf Xetra abgeschlossen/ Insgesamt 130 Mrd. Euro an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt
Im Oktober wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 115,6 Mrd. Euro umgesetzt ? ein Rückgang von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Oktober 2008: 270,3 Mrd. Euro). Von den 115,6 Mrd. Euro entfielen 108,0 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Rückgang um 58 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (Oktober 2008: 255,1 Mrd. Euro). 7,5 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel.
In deutschen Aktien wurden 96 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 12 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 97 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 93 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.
Auf Xetra wurden im Oktober 15,2 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Oktober 2008: 30,2 Millionen).
Die Aktie der SAP AG war im Oktober auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 6,1 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte HeidelbergCement AG mit 19,4 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Total S.A. mit 16,5 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.
Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Oktober war Deutsche Bank AG mit 6,9 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag HeidelbergCement AG mit 1,9 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Deutsche Wohnen AG mit 66,8 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Aixtron AG mit 981,8 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,8 Mrd. Euro.
An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Oktober laut Orderbuchstatistik insgesamt 130,1 Mrd. Euro umgesetzt ? ein Rückgang von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Oktober 2008: 293,4 Mrd. Euro). Davon entfielen 119,1 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 10,9 Mrd. Euro auf Renten.
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Media-Relations@deutsche-boerse.com.