Imaging Solutions sagt Boom für digitale Fotobildprodukte voraus – mit 20 Millionen Fototaschenbüchern!

Die Imaging Solutions AG ist Weltmarktführer bei der Produktion von Maschinen und Programmen für die Fotofinishing-Industrie. Für 2010 und die folgenden Jahre sieht das Unternehmen dramatisch steigende Absatzzahlen für digitale Fotobildprodukte von der personalisierten Postkarte bis hin zur bedruckten Leinwand voraus. Vor allem das völlig neue Fototaschenbuch wird ein Hauptumsatzträger für die vielen Online-Fotolabore sein. 20 Millionen Bücher sollen hier in den kommenden Jahren verkauft werden.

Sobald irgendwo in Deutschland ein Online-Fotolabor Bilder entwickelt, kommt dabei höchstwahrscheinlich eine Maschine von der Schweizer Imaging Solutions AG zum Einsatz. Das Unternehmen fertigt mit über 60 Mitarbeitern modular aufgebaute Produktionsstrassen für die moderne Fotofinishing-Industrie und legt mit VIESUS auch eine Software vor, die digitale Bilder vollautomatisch optimiert, bevor sie zu Fotopapier gebracht werden.

Geschäftsführer Rainer Bauer schaut sehr optimistisch ins kommende Jahr: „2010 wird sich der Fotomarkt deutlich weiterentwickeln und einen weiteren Durchbruch feiern. König Kunde darf sich auf viele neue Fotobildprodukte freuen, die sich dank neuer Produktionsmethoden noch einfacher im Internet oder im Ladengeschäft am Bildkiosk bestellen lassen. Für eine deutlich steigende Qualität der Fotoprodukte spricht der Umstand, dass immer mehr Fotolabore ihre Produkte inzwischen auf echtem Fotopapier anbieten.“

Imaging Solutions und der Trend 2010: Optimierte Zusatzdienste

Natürlich ist der Verkauf von einzelnen Papierabzügen der digitalen Fotos noch immer der Umsatzmotor Nummer 1 bei den Fotofinishern. Dieser Geschäftsbereich verzeichnet allerdings keine wirklichen Zuwachsraten mehr. Hinzu kommt, dass gerade in diesem Bereich ein erbitterter Konkurrenzkampf tobt, der die Preise niedrig hält und so die erzielbaren Margen reduziert.

Der große Erfolg der Zusatzdienste, darunter etwa die mit Fotos bedruckte Leinwand oder das hochwertige Fotobuch auf echtem Fotopapier, sorgt nun dafür, dass die großen Anbieter viele neue Fotoprintprodukte entwickelt haben, die bereits im Frühjahr 2010 verfügbar sein werden. Hinzu kommt, dass die neuen Maschinen Fertigungszyklen verkürzen und für mehr Professionalität sorgen.

Rainer Bauer: „Wir stellen mit der fastFrame etwa eine Maschine vor, die deutlich schneller als jeder Mitarbeiter dazu in der Lage ist, bedruckte Fotoleinwände auf quadratische Holzrahmen aufzuspannen – und das in gleichbleibend professioneller Qualität. Und mit der fastCoat-Maschine ist es möglich, Einzelabzüge, Postkarten, Fotokalender oder die Seiten von Fotobüchern mit einem schmutz- und wasserabweisenden Lackschutzfilm zu versiegeln, der dramatisch preiswerter ist als die bislang benutzte Laminierung.“

Imaging Solutions und der Trend 2010: Fototaschenbücher statt einzelner Abzüge

Imaging Solutions sieht den Umsatzbringer 2010 im völlig neu entwickelten Fototaschenbuch. Es besteht im Grunde genommen aus beidseitig bedruckten Fotoabzügen, die verklebt und mit einem bunten Umschlag versehen werden. Dabei entfällt das gesamte komplizierte Gestaltungsverfahren, das beim Fotobuch verlangt wird und das viele Anwender noch abschreckt, die sich mit dem PC nicht gut auskennen oder die keine Zeit für lange Layout-Spielereien haben. Im Grunde genommen reicht es aus, bei der Online-Bestellung einen zusätzlichen Mausklick zu leisten, um die eingereichten Fotos nicht einzeln auf Papier, sondern gebündelt als Buch zu erhalten.

Das Fototaschenbuch passt in jede Handtasche, hält alle Bilder zusammen und kann geordnet ins Bücherregal gestellt werden. Rainer Bauer: „Das wichtigste Argument für das Fototaschenbuch: Endlich hat das Chaos mit den Dutzenden Papierabzügen, die jahrelang im Pappkarton darauf warten, doch noch ins Familienalbum geklebt zu werden, ein Ende. Wer aus dem Urlaub zurückkehrt, bestellt seine Bücher gleich als Taschenbuch – und stellt sie so perfekt geordnet ins Wohnzimmerregal. Die Kosten sind nur unwesentlich höher als bei der klassischen Entwicklung.“

Stark im Kommen sieht Imaging Solutions auch die personalisierte Grußkarte. Die anonyme Grußkarte zu Ostern oder zu Weihnachten ist „out“. Der moderne Mensche verschickt lieber seine eigenen Motive als hochwertige Grußkarten. Auch der persönlich gestaltete Kalender auf echtem Fotopapier verzeichnet deutliche Zuwachsraten. Klar, er begleitet die Familien ja auch durch das ganze Jahr. Und dabei schauen die Familienmitglieder lieber auf sie betreffende Fotos als auf unpersönliche Bilder aus den Archiven der Kalenderhersteller.

Imaging Solutions sagt die Umsatzzahlen für die kommenden Jahre voraus

Imaging Solutions nennt die Zahlen für 2009 und die in Deutschland produzierten Fotoprodukte:

– 33 Millionen Bildaufträge

– 7 Millionen gedruckte Fotobücher

– 1 Million personalisierte Grußkarten

– 1 Million individualisierte Kalender

– 500.000 Canvas-Fotos auf Leinwand

Für die kommenden Jahre rechnet Imaging Solutions mit einem Anstieg der Zahlen auf diese Werte:

– 40 Millionen Bildaufträge

– 12 Millionen gedruckte Fotobücher

– 8 Millionen hochwertige „echte Fotobücher“ auf Fotopapier

– 20 Millionen Fototaschenbücher

– 14 Millionen personalisierte Grußkarten

– 4 Millionen individualisierte Kalender

– 6 Millionen Canvas-Fotos auf Leinwand

(4764 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.imagingsolutions.ch/
Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:

Die Imaging Solutions AG ist Weltmarktführer auf dem Spezialgebiet der modernen Fotofinishing-Industrie. Das Unternehmen mit Stammsitz in der Schweiz fertigt modular aufgebaute Produktionsstrassen und entwickelt Software zur professionellen und komfortablen Herstellung von Fotoprints, Fotobüchern, Fotokalendern, Grußkarten und bedruckten Leinwänden (Canvas) in einer überzeugenden High-End-Fotoqualität. Über 60 Mitarbeiter kümmern sich vor allem um die Forschung, aber auch um den Vertrieb und die Installation der Geräte und Software beim Kunden vor Ort. Dabei arbeitet das Unternehmen mit Firmen aus der ganzen Welt zusammen.

Kernkompetenzen hat das Unternehmen vor allem in den Bereichen des digitalen High-Speed Printings, des Scannens, der Fotopapierentwicklung, der Endverarbeitung (mit Schneiden, Falzen, Falten, Kleben, Coaten, Verpacken und Versenden) entwickelt. Darauf aufbauend konzentriert sich die Imaging Solutions AG vorrangig auf die Verbesserung der Produktion von Fotos und Fotomehrwertprodukten auf echtem Fotopapier. Dabei baut die Imaging Solutions AG die Marke „purePhoto“ als Qualitätssiegel für Fotobücher und andere digitale Printprodukte auf, die auf echtem Fotopapier hergestellt werden.

Auf digitaler Ebene entstehen Software-Lösungen für den High-Speed-Datentransfer, die automatische Bildverbesserung und die automatische Steuerung des kompletten Workflows während der Produktion.

Zusätzlich zur Serienproduktion entwickelt und fertigt die Imaging Solution AG auch auftragsbezogene Einzelgeräte und individuelle Software-Lösungen für ihre Kunden.

Imaging Solutions AG, Althardstrasse 70, CH-8105 Regensdorf, Schweiz
Ansprechpartner für die Presse: Rainer Bauer

Tel.: +41 – 44 842 24 64Fax: +41 – 44 842 21 42
E-Mail: rainer.bauer@imagingsolutions.ch
Internet: http://www.imagingsolutions.ch/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:

Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee

Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)