Probleme mit trockenen Augen und Kontaktlinsen? Moderne Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen bringen Erleichterung.
Gerade in klimatisierten Räumen bekommen Träger von Kontaktlinsen immer häufiger trockene Augen. Die damit verbundenen Reizungen sind nicht nur störend, sondern können bis zur Kontaktlinsenunverträglichkeit führen. Doch moderne Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel können hier helfen.
Problem „trockene Augen“
In einem heißen Sommer sind an allen Orten Klimaanlagen im Betrieb und trocknen die Luft aus. Zwischen Auto, Arbeit und Einkaufszentrum kommt man nur noch selten an natürliche Frischluft. Doch ist das Problem nicht nur auf den Sommer beschränkt, denn die Heizungsluft im Winter ist meist genau so trocken. Die trockene Luft führt dazu, dass die Feuchtigkeit am Auge schneller verdunstet. Für manchen Menschen ohne Linsen schon nervend, steigert sich die Problematik für viele Träger von Kontaktlinsen ins unerträgliche. Die Kontaktlinsen reiben und fühlen sich wie ein Fremdkörper an.
Helfen Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt?
Man könnte denken, dass eine Kontaktlinse mit hohem Wassergehalt gut für das Auge ist, doch das Gegenteil ist der Fall. Denn eine Kontaktlinse ist immer bestrebt, Ihren natürlichen Wassergehalt zu behalten. Verdunstet das Wasser an der Kontaktlinsenoberfläche, holt sich die Linse die fehlende Feuchtigkeit vom Auge. Somit trocknen Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt von über 55% gerade bei trockener Luft die Augen zusätzlich aus. Als Folge reibt die Linse auf der Hornhaut, was unangenehmes jucken oder brennen zur Folge hat.
Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel als Lösung?
Moderne Kontaktlinsen werden aus Silikon-Hydrogel gefertigt. Der Vorteil zum normalen Hydrogel ist, dass der Silikonanteil sauerstoffdurchlässig ist. Bei einer Linse aus Hydrogel war nur das in der Linse enthaltene Wasser für den Sauerstofftransport zuständig, was Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt zur Folge hatte.Bei Silikon-Hydrogellinsen wird das Gas jedoch durch Silikon und Wasser transportiert. Im Ergebnis können diese neuen Linsen bis zum fünffachen an Sauerstoff an das Auge weiterleiten. Da der Wassergehalt dafür nicht mehr wichtig ist, werden Silikon-Hydrogellinsen meist mit einem sehr geringem Wassergehalt bis zu 35% hergestellt.
Das Auge bekommt viel mehr Sauerstoff und trocknet nicht mehr so schnell aus. Im Endeffekt sind Silikon-Hydrogelkontaktlinsen wie z.B. die Acuvue Oasys 2-Wochenlinsen von Johnson & Johnson nachweisbar besser für trockene Augen geeignet.
Ursachen bekämpfen
Auch mit modernen Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen kann trockene Luft zu Reizungen führen. Gerade bei viel Bildschirmarbeit führt der starre Blick und seltenes Blinzeln zu einer Unterversorgung mit Feuchtigkeit. Hier hilft häufiges, bewusstes Blinzeln. Immer mal den Blick schweifen lassen, um die Augen zu entspannen und soweit möglich: häufiges Lüften.
Auf diese Weise kann man trockene Augen verhindern und die Augengesundheit dauerhaft erhalten.
Mehr zum Thema Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel auf www.kontaktlinsen-vergleichen.de .
TMX MARKETING ist eine Leipziger Agentur für SEO, SEM und Affiliate-Marketing. Daneben betreibt TMX MARKETING seit 2008 den Kontaktlinsen-Preisvergleich auf www.kontaktlinsen-vergleichen.de.
Kontakt:
TMX MARKETING
Sebastian Haak
Raiffeisenstr. 16A
04249 Leipzig
+491773175585
info@tmx-marketing.de
http://www.tmx-marketing.de/