Leuphana Professional School tritt Nachwuchsproblematik im Ingenieurwesen mit speziellem Aufbaustudium für Wirtschaftswissenschaftler entgegen
Obwohl die Perspektiven am Arbeitsmarkt als hervorragend einzustufen sind, reicht die Anzahl junger Ingenieurinnen und Ingenieure nicht mehr aus, um die aus dem Erwerbsleben Ausscheidenden zu ersetzen. Von diesem Engpass ist auch der Bereich Wirtschaftsingenieurwesen betroffen, der betriebswirtschaftliches Know-how mit technischen Kenntnissen verknüpft.
Um dieser Nachwuchsproblematik entgegen zu wirken, müssen neue Zielgruppen erschlossen und bedient werden, wie beispielsweise die der Wirtschaftswissenschaftler. Oftmals sind sie in einem technischen Umfeld tätig und werden in ihrem Berufsalltag wiederholt mit technischen Fragestellungen konfrontiert. Der berufsbegleitende Master im Wirtschaftsingenieurwesen der Leuphana Professional School erfüllt die Bedürfnisse dieser Zielgruppe und integriert technisches Fachwissen in das bereits vorhandene wirtschaftliche Verständnis der Studierenden. Sie gewinnen sowohl einen Überblick über die technikorientierten Prozesse in der Wirtschaft, als auch über die Bereiche Maschinenbau, Elektro- und Automatisierungstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnologie.
Das berufsbegleitende Aufbaustudium im Wirtschaftsingenieurwesen kann sowohl in 18 als auch in 24 Monaten absolviert werden und startet zum Wintersemester 2013/14. Bis zum 31. August gibt es noch die Möglichkeit, sich für einen Studienplatz zu bewerben. Nähere Informationen zu den Studieninhalten sind auf der Website des Studiengangs erhältlich.
Universität
Kontakt
Master of Science Wirtschaftsingenieurwissenschaften
Jan Teichmüller
Volgershall 1
21335 Lüneburg
041316775315
jan.teichmueller@leuphana.de
http://www.leuphana.de/ma-wing
Pressekontakt:
Leuphana Professional School
Susanne Becker
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg
041316772986
susanne.becker@inkubator.leuphana.de
http://www.leuphana.de/ps