Wie Unternehmen mit Responsive Webdesign bei mobilen Internetnutzern punkten können
Göppingen, 09.08.2013 – Von Smartphones über Tablets bis hin zu internetfähigen TV-Geräten: Die Art und Weise der Onlinenutzung hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Anwender greifen längst nicht mehr nur von ihrem Desktop-PC oder Notebook auf Webseiten zu, sondern verwenden eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte.
Und genau hier liegt die Herausforderung für Website-Betreiber. Denn eine Seite, deren Layout ursprünglich für die typische Auflösung eines PC-Monitors gestaltet wurde, kommt auf einem kleinen Smartphone- oder Tablet-Display möglicherweise völlig anders zur Geltung. Ist die Usability dadurch eingeschränkt, bleibt die gewünschte Aktion des Besuchers, beispielsweise die Kontaktaufnahme zur Anforderung weiterer Informationen oder ein Onlinekauf, häufig aus.
Das Zauberwort für die Lösung heißt „Responsive Webdesign“ und bedeutet nichts anderes, als dass die Website sich automatisch an die individuelle Bildschirmgröße des Besuchers anpasst. Die relevante Größe ist dabei in der Regel die Breite des Displays beziehungsweise Auflösung in Pixel. Der große Vorteil dieser Technologie: Website-Betreiber müssen nicht mehr unterschiedliche Varianten einer Website für verschiedene Bildschirmgrößen vorhalten, was zusätzlichen Aufwand bedeutet und angesichts der Vielzahl mobiler Geräte ohnehin nie alle Besucher abdecken kann. Auch die laufende Arbeit für die Pflege der Website wird dadurch deutlich reduziert.
Zeta Software, Anbieter des Desktop-Content-Management-Systems Zeta Producer www.zeta-producer.com , hat eine Checkliste mit grundlegenden Tipps für Unternehmen zusammengestellt, die ihre Website fit für mobile Internetnutzer machen möchten.
Texte: Kürzer ist meist besser
Endlos lange Texte sind bereits am Desktop-PC oder Notebook oft mühsam zu lesen. Auf einem kleinen Smartphone-Display aber möchte erst recht kein Nutzer durch lange Textpassagen scrollen, sondern schnell die wesentlichen Informationen finden. Nutzen Sie die Gelegenheit, ihre Website-Texte einer kritischen Betrachtung zu unterziehen: Wo kann sinnvoll gekürzt und gestrafft werden, ohne wichtige Informationen zu streichen?
Verzicht auf spezielle Web-Technologien
Einige Technologien wie beispielsweise Flash oder Java werden von bestimmten mobilen Geräten nicht unterstützt. Um allen Usern ein optimales Benutzererlebnis und eine vollständige Ansicht Ihrer Website bieten zu können, sollten Sie nach Möglichkeit darauf verzichten.
Besonderheiten der Touchscreen-Bedienung beachten
Denken Sie daran, dass Ihre mobilen Besucher keine Tastatur und keine Maus nutzen, sondern ihr Gerät per Touchscreen bedienen. Das bedeutet: Achten Sie beispielsweise darauf, dass wichtige Auswahl- und Eingabefelder groß genug sind und ausreichenden Abstand voneinander haben, um bequem per Daumen ausgewählt werden zu können. Einen weiteren Gefallen tun Sie Touchscreen-Usern außerdem, indem Sie Texteingaben, beispielsweise in Online-Formularen, auf das notwendigste Maß beschränken.
Kurze Ladezeiten erfreuen mobile Surfer
Auch wenn mit Angeboten wie LTE inzwischen auch beim mobilen Surfen teilweise extrem hohe Datenübertragungsraten erreicht werden: Behalten Sie bei der Gestaltung Ihrer Website im Auge, dass diese noch lange nicht für jeden Nutzer verfügbar sind. Viele User surfen außerdem mit volumenbasierten Verträgen, die ab einem monatlichen Daten-Limit gedrosselt werden. Vermeiden Sie also lange Ladezeiten, indem sie die Größe der Seiten optimieren.
Agentur-Website oder eigenes Content Management?
Grundsätzlich stehen Website-Betreiber vor der Frage, ihre Seite komplett von einer Agentur erstellen zu lassen oder selbst mit einem Content-Management-System (CMS) zu gestalten. Eine moderne Lösung wie das Desktop-Content-Management-System Zeta Producer geht weit über einen simplen „Homepage-Baukasten“ hinaus und bietet Nutzern zahlreiche Responsive Layouts, die ohne weiteren Aufwand genutzt und mit individuellen Inhalten gefüllt werden können. Denken Sie bei Ihrer Abwägung auch an die Folgekosten: Einer der großen Vorteile eines CMS ist, dass Sie die regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Website, beispielsweise das Einfügen von News oder neuen Produkten oder Terminen, problemlos selbst und ohne weitere Kosten vornehmen können.
„Internetnutzer erwarten heute völlig zu Recht, dass die von Ihnen besuchte Website auch auf ihrem Smartphone oder Tablet optimal dargestellt wird“, sagt Mario Gönitzer, Geschäftsführer der Zeta Software GmbH. „Der Trend ist ungebrochen, verschiedene Studien zur mobilen Internetnutzung zeigen hohe Wachstumsraten. Unternehmen können es sich nicht leisten, das Potenzial dieser Nutzergruppe zu vernachlässigen, sondern sind hier in der Pflicht, adäquate Online-Inhalte anzubieten.“
Informationen zu Zeta Producer
Zeta Producer ist eine Software für die einfache Erstellung und Pflege von Websites. Dank moderner Layout-Vorlagen und integrierter Profi-Funktionen können auch Anwender ohne Vorkenntnisse oder Programmiererfahrung in wenigen Schritten professionelle Seiten erstellen und ihre Inhalte selbst pflegen. Auch Bilder und Videos sowie Social-Media-Portale wie Facebook oder Twitter lassen sich leicht einbinden. Neben der ansprechenden Optik steht das wichtige Thema Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund.
Die Software ist in der Freeware-Version für private Anwender komplett kostenlos. Für gewerbliche Nutzer stehen verschiedene Lizenzen ab 179,- Euro zzgl. MwSt. zur Verfügung.
Über Zeta Software:
Die Zeta Software GmbH hat sich auf die Entwicklung von technisch anspruchsvollen, aber gleichzeitig einfach bedienbaren Softwarelösungen für Unternehmen sowie damit verbundene IT-Dienstleistungen spezialisiert. Zu den Geschäftsfeldern zählen unter anderem Intranet-Konzepte, Individuallösungen und Schnittstellen, die Entwicklung von Apps sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit der Software Zeta Producer wird ein Desktop Content Management System angeboten, mit dem Firmen und Agenturen auch ohne spezielle Vorkenntnisse in kurzer Zeit professionelle Websites erstellen können. Die Zeta Software GmbH hat ihren Sitz im baden-württembergischen Göppingen und beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter.
Web: www.zeta-producer.com
Kontakt
Zeta Software GmbH
Mario Gönitzer
Manfred-Wörner-Straße 115
73037 Göppingen
+49 (0) 71 61 / 9 88 97-0
mario.goenitzer@zeta-software.de
http://www.zeta-producer.com
Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
089-6230-3490
hansel@fx-kommunikation.de
http://www.fx-kommunikation.de