Bielefeld: Führung zum Thema Bestattungskultur

(BSOZD.com – News) Bielefeld (bi). Letztmalig in diesem Jahr lädt die Friedhofsverwaltung des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld am Sonntag, 8. November, zu einer Führung über den Sennefriedhof ein. Thema der Führung ist „Bestattungskultur von der Eisenzeit bis ins 21. Jahrhundert.“ Treffpunkt ist der Haupteingang des Sennefriedhofs, Brackweder Straße 80. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet voraussichtlich um 12.00 Uhr.

Auf dem Rundgang stellen Heidrun Nelle und Gabriele Moritz Orte der Erinnerung vor und beleuchten die Geschichte der Bestattungskultur. An den Südhängen des Teutoburger Waldes sind schon sehr früh menschliche Siedlungen entstanden, deren Grabplätze sich auf das Gelände des heutigen Sennefriedhofs erstrecken.

Neben Brandschüttungs- und Hügelgräbern, die seit 1972 unter Schutz gestellt sind, werden traditionelle Reihen- und Wahlgräber gezeigt. Darüber hinaus werden moderne Orte der Erinnerung, wie Baumgrabstätten, Urnenstelen oder das Aschestreufeld, vorgestellt. Ferner werden auch Fachbegriffe erläutert und allgemeine Auskünfte zu den Friedhofsgebühren gegeben.

Kontaktdaten:
Herausgeber: Stadt Bielefeld
Presseamt, 33597 Bielefeld
Telefon: 0521 / 512 215, Fax 0521 / 516 997
E-Mail: presseamt@bielefeld.de, Internet: www.bielefeld.de