Wie einige andere chinesische Marken , hat Xiaomi nicht gerade die einfachste Name für Westler auszusprechen. Aber am Donnerstag wurde der Name weltweit gesprochen , nachdem das Unternehmen einen ehemaligen Google Exekutive seine globale Expansion führen eingestellt.
Das Mieten ist die neueste in einer Reihe von Erfolgen für ein Unternehmen, das nur begann mit dem Verkauf Android-Handys in China vor zwei Jahren. Xiaomi Produkteinführungen sind so in dem Land , dass ihre Handys verkaufen routinemäßig heraus gerechnet , zwingt Millionen von Kunden für mehr stock warten. Die Erwartungen für das Unternehmen sind ebenfalls hoch, mit einigen Worten Xiaomi ist Chinas Antwort an Apple.
Aber außerhalb seiner Heimat Markt zu erweitern, steht Xiaomi ein schwieriger Weg , dass andere chinesische Handy-Hersteller versuchen immer noch zu navigieren, nach Meinung der Analysten . Sie verweisen auf die Herausforderungen mit einer Steigerung der Markenbekanntheit, potenziellen Patentstreitigkeiten und ob Xiaomi können Kopf -an-Kopf gegen ausländische Tech- Riesen mit einer Geschichte von Innovation gehen .
„Es gibt noch einige Diskussionen darüber, wie viel ist Xiaomi ein innovatives Unternehmen , und wie viel von ihrer Innovation ist nur wirklich gute Öffentlichkeitsarbeit „, sagte David Wolf, ein Technologie- Berater bei PR-Firma Allison + Partners. “ Ich denke, wir sind auf den Punkt , wohin wir gehen , um herauszufinden, kommen . “
Xiaomi , ausgesprochen She- ow Me, bedeutet „kleine Reis “ in Englisch und wurde zum Teil wegen seiner CEO die Unzufriedenheit mit den Mobilteilen besaß er erstellt .
„Wenn ich nicht das Gefühl, die Telefone sind gut genug , ich will es ändern wollen . Aber ich selbst habe nicht die Macht , um die Telefone zu verändern“, Xiaomi CEO Lei Jun sagte in einem Interview im Mai. „Zum Beispiel, wenn ich meinen Rat gab Nokias R & D Vice President , wird er es ändern? Nein, er wird es nicht ändern. “
„Ich wollte zu zwingen, Nokia , dies zu tun , aber sie wollte einfach nicht „, sagte er . “ Ihr Modell nicht unterstützt dieses Geschäft. “
Als Folge gründete sich Xiaomi auf die Idee zum Bau von Handys die Nutzung der Kraft von Benutzer-Feedback. Das Unternehmen Handys sind mit einer angepassten Version von Android namens MIUI dass Xiaomi Ingenieure werden auf wöchentlicher Basis mit neuen Tweaks und Features aus Kundenbefragungen gekeult Update installiert .
Die Crowdsourcing- Modell war ein wichtiger Treiber für Xiaomi Erfolg und hilft, Mund-zu- Mund-Marketing generieren und treue Kunden , nach Lei . Aber es ist auch ein Ansatz, der er glaubt, wird weltweit begrüßt werden.
„Wenn du ein Amerikaner, und wir gehen auf den US-Markt , könnte unser Produkt zunächst nicht gut genug sein , aber jede Woche werden wir Änderungen vornehmen , und so nach einer Weile denke ich Amerikaner denken, dass dieses Produkt ist sehr gut „, sagte er sagte.
Xiaomi wird in die Reihen der anderen China Handy Anbieter machen zu wollen , dass es groß in den internationalen Markt. Telecommunication Equipment-Anbieter Huawei und ZTE verkauft haben Handys in den USA, und PC-Hersteller Lenovo wird auch beäugte reifen Märkten für seine Smartphone-Verkäufe .
Aber so weit chinesischen Marken Handys haben noch nicht die weltweite Anerkennung ihrer Rivalen Apple und Samsung Electronics genießen zu gewinnen. Stattdessen haben die chinesischen Handy-Hersteller hervorgetan mehr auf den Verkauf erschwingliche Handys als zu generieren Markenbekanntheit.
Das gleiche gilt für Xiaomi gesagt werden . Zusätzlich zu seiner Beschwerde ist , dass das Unternehmen verkauft Handys mit High-End- Spezifikationen, aber zu niedrigen Preisen. Seine neueste Mobilteil verfügt über eine Quad-Core- Prozessor, einen 4,7-Zoll- Bildschirm und eine 8- Megapixel-Kamera, für US $ 129 , ohne Träger Subventionen.
Nach der Ankündigung des Telefons , das Unternehmen mehr als 7,4 Millionen Vorbestellungen für das Gerät erhalten, sagte Xiaomi Anfang dieses Monats. Die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens ist so hoch, dass in der diesjährigen zweiten Quartal Xiaomi Apple die sechstgrößte Smartphone Anbieter im Land werden übertroffen , nach dem Marktforschungsunternehmen Canalys .
Aber während Xiaomi Telefone noch gibt es nur in China und Taiwan, das Unternehmen am Donnerstag signalisiert sie sich anschickte, zu ausländischen Märkten mit der Einstellung von ehemaligen Google Vice President für Produktmanagement Android Hugo Barra erweitern.
Barra ist ein wichtiger mieten Xiaomi weil er helfen kann, das Unternehmen mit Google zusammen, um mit Patentstreitigkeiten , die anderen Android Smartphone-Hersteller behindert haben umzugehen , sagte Sandy Shen , Analyst bei Gartner .
„Diese rechtlichen Fragen sind ein großes Problem. Es kann eine Telefon- Design und Software beeinflussen“, fügte sie hinzu.
Barra könnte auch helfen, die chinesische Unternehmen bei der Verbesserung seiner angepassten Android-Schnittstelle für seine Telefone, sagte David Wolf . Aber seine unklar, ob Xiaomi die Crowdsourcing -Modell wird ein Segen oder eine Belastung für das Unternehmen , wenn es um ausländische Märkte kommt , fügte er hinzu.
„Können Sie das Vertrauen der Menschen, die Sie diese Funktion auf dem Handy aufnehmen wollen ? Oder wird es biegen Sie von einem Marktführer in einem Markt Nachfolger ? “ , fragte er.
Xiaomi einen Umsatz von 13,3 Milliarden Yuan ( 2,2 Milliarden US $ ) für die erste Hälfte dieses Jahres , aber es ist unklar, wie profitabel das Unternehmen ist . Dennoch sind die Anleger an die Smartphone-Hersteller Beflockung, und die Bewertung des Unternehmens hat 10000000000 $ erreicht , sagte Lei in einem Beitrag auf chinesische Twitter – Website Sina Weibo wie Anfang dieses Monats.
Eine wachsende Unternehmen wie Xiaomi will natürlich erweitern , verdienen mehr Gewinn , und den Aufbau der Produktionskapazitäten für seine Produkte , sagte Wolf . Aber Xiaomi wird harten Wettbewerb ausgesetzt , und vielleicht braucht , um einen neuen Namen für das Unternehmen, das für internationale Kunden einfacher auszusprechen ist holen , fügte er hinzu.
„Ich denke, die Herausforderung ist , wie viel Bandbreite können sie zu einem internationalen Unternehmen zu widmen „, sagte Wolf . “ Und es ist auch , wie können sie innovativ sein , wenn es viel besser finanziert und erfahrenen Unternehmen sind da draußen . „