Die sechs wichtigsten Impfungen für Erwachsene

Immer wieder machen wir beim Impf-Check die Erfahrung, dass insbesondere erwachsene Menschen, aber auch Jugendliche, gravierende Impflücken aufweisen. Dahinter steckt oft die irrtümliche Annahme, dass Krankheiten wie Polio, Mumps und Masern kein Thema für Erwachsene sind.

Weit gefehlt, wie ich angesichts der warnenden Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts bereits in einem Artikel dargestellt habe!
Verursacht werden derartige Krankheiten oft durch hochansteckende, unter Umständen sogar lebensbedrohliche Erreger. Impfungen wirken dagegen als vorbeugende Maßnahme, denn sie fordern das Immunsystem heraus, so dass Antikörper zum Schutz gebildet werden.

Mit einer Impfung bewahren Sie also sich und auch andere Menschen wirkungsvoll vor Schaden (indem Sie den Erreger nicht weiter tragen und damit die Infektionskette unterbrechen). Und das in der Regel bei sehr guter Verträglichkeit der von uns verwendeten Impfstoffe. Wir impfen in unserer Praxis regelmäßig und haben bisher keinen Fall einer schweren Nebenwirkung erlebt!

DIE 6 WICHTIGSTEN IMPFUNGEN FÜR JEDEN MENSCHEN

Basierend auf den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) habe ich hier für Sie meine Empfehlung für 6 wichtigsten Impfungen zusammengestellt. Detailliertere Informationen dazu (und zu weiteren Impfungen) finden Sie auf den Internetseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie des Robert-Koch-Instituts:

– Tetanus, auch als Wundstarrkrampf bekannt, wird durch ein Bakterium im Erdreich verursacht. Kleinste Verletzungen reichen bereits für eine Infektion, der Krankheitsverlauf kann tödlich sein. Regelmäßige Auffrischung erforderlich.

– Diphtherie wird durch das Gift eines Bakteriums ausgelöst. Vorwiegend erfolgt eine Tröpfcheninfektion über die Atemluft. Akute, teils lebensbedrohliche Infektion. Regelmäßige Auffrischung erforderlich.

– Polio: Bei Poliomyelitis (so der offizielle Name), umgangssprachlich besser bekannt als Kinderlähmung, handelt es sich um eine durch Viren verursachte Erkrankung, an der auch Erwachsene erkranken können. Erfordernis zur Auffrischung abhängig von verschiedenen Faktoren. Wir beraten Sie gerne.

– Mumps wird ebenfalls durch Viren hervorgerufen, die beispielsweise über Niesen und Husten weitergegeben werden können. Auch für Jugendliche und Erwachsene besteht eine Infektionsgefahr. Kombinationsimpfung mit Masern und Röteln möglich.

– Masern: Hochansteckende Vireninfektion, die über Tröpfchen in der Atemluft weitergegeben wird. Zurzeit auch in Deutschland wieder auf dem Vormarsch, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (mehr dazu in meinem Artikel). Üblicherweise als Kombinationsimpfung mit Mumps und Röteln verabreicht.

– Röteln: Auslöser dieser Krankheit sind Viren, die sich durch eine Tröpfcheninfektion verbreiten. Da bei einer Infektion in der Schwangerschaft gravierende Folgeschäden für das ungeborene Kind entstehen können, beraten wir insbesondere Frauen mit Kinderwunsch gerne hinsichtlich der Überprüfung ihres Impfschutzes (Antikörpertest). Kombinationsimpfung mit Masern und Mumps empfohlen.

Im persönlichen Gespräch in der Arztpraxis kann darüber hinaus Ihr individueller Bedarf bestimmt werden, etwa bei einer chronischen Erkrankung oder aufgrund besonderer beruflicher Gefährdungspotentiale.

Mehr zum Thema unter: http://strauven.de/vorbeugen/impfung-fuer-erwachsene

Ganzheitliche Privatpraxis

Kontakt
Privatpraxis Dr. med. Peter Strauven
Dr. Strauven
Römerstraße 34
53111 Bonn
0228 – 63 49 40
strauven@t-online.de
http://www.strauven.de

Pressekontakt:
Evoloop Communication
Tim Adams
Holbeinstraße 6
50733 Köln
0221 12606534
info@evoloop.com
http://www.evoloop.com