vRapid Mobile® Fuse™ von Red Bend für Softwareupdates des „Internets der kleinen Dinge“ in Automotive, Mobile und M2M

Durch Red Bend“s neues Produkt Fuse können selbst kleinste Geräte mit beschränkten Ressourcen Software- und Firmwareupdates „over-the-air“ erhalten.

vRapid Mobile® Fuse™ von Red Bend für Softwareupdates des "Internets der kleinen Dinge" in Automotive, Mobile und M2M

Red Bend vRapid Mobile Fuse

WALTHAM, Mass. – 26. Sept. 2013 – Red Bend Software, der führende Anbieter von Mobile Software Management (MSM) mit mehr als 1,75 Milliarden Red Bend-aktivierten™-Geräten, gibt heute die Erweiterung seiner vRapid Mobile® Firmware Over-The-Air (FOTA)-Produkt-Suite um das Produkt Fuse™ bekannt.

Mit dem neuen vRapid Mobile Fuse (Firmware-Aktualisierung für kleine Geräte), können Hersteller jetzt aus der Ferne Embedded-Geräte mit beschränkten Ressourcen wie winzige Kfz-Steuergeräte (ECUs) in der Hälfte der Zeit updaten. Die Lösung bietet damit erhebliches Einsparungspotential bei der Herstellergarantie und den Wartungskosten. Zeitgleich gibt Red Bend die Unterstützung für vRapid Mobile Fuse auf der Freescale ® Qorivva ® MPC560xB/C/D Familie für 32-Bit-MCU integrierte Geräte für Karosserie-Elektronik-Anwendungen bekannt.

Red Bend vRapid Mobile wird bereits von mehr als 80 führenden Geräteherstellern, Mobilfunkbetreibern, Halbleiter-Herstellern und OEMs weltweit eingesetzt. Die Lösung bietet die einfachste, schnellste und zuverlässigste Möglichkeit, um neue Features, Anwendungen und Betriebssystem-Updates an Remote-Geräte zu liefern.

Mehr und mehr Geräte mit beschränkten Ressourcen werden drahtlos verbunden. Fuse ist daher die ideale Ergänzung zur vRapid Mobile-Produkt-Suite, da sie speziell die Verwaltung von Software über das „Internet der kleinen Dinge“ verbessert. Mit Fuse können elektronische Steuergeräte (ECUs) in Fahrzeugen, Embedded-Module und Maschine-2-Machine (M2M)-Geräte, wie sie in Versorgungsunternehmen sowie in den Bereichen Fertigung und Logistik eingesetzt werden, gemanagt werden. Diese Umgebungen sind durch eine begrenzte Bandbreite für Updates, unzureichende Flash-Ressourcen für ein Firmware-Update-Installationsprogramm und nicht genug RAM, um die Software-Update-Pakete zu speichern, charakterisiert. Folglich konnten solche Geräte entweder nicht remote aktualisiert werden, oder der Prozess, um Updates durchzuführen, war zeitaufwändig, fehleranfällig und teuer.

Red Bends innovative Lösung vRapid Mobile Fuse funktioniert anders, da:
– es nur ein kleines, neues Update-Installationsprogramm nutzt, das nur etwa 7KB Arbeitsspeicher benötigt,
– die Update-Pakete in kleine, streamfähige Dateien zerlegt werden und somit auch Netzwerke mit äußerst begrenzter Bandbreite genutzt werden können,
– die gestreamten Dateien im Gerät empfangen werden und gleichzeitig die Updates durchgeführt werden. Dadurch werden weniger Systemressourcen benötigt.

„Ein modernes Kraftfahrzeug hat mehr als 100 ECUs, die für den Betrieb des Autos, der Motorsteuerung oder der Klimaanlage verantwortlich sind. Die Suche nach einem kostengünstigen Weg, um die zunehmende Menge von Software im Auto aktuell zu halten, wird für die Automobil-OEMs und Tier-1s immer wichtiger“, sagte Roger Lanctot, Stv. Direktor der Global Automotive Practice bei Strategy Analytics. „Lösungen was neue Red Bend vRapid Mobile Fuse machen einen Hersteller unabhängiger vom Softwareupdate beim Händler und letztlich sparen Hersteller und Verbraucher sowohl Zeit als auch Geld.“

vRapid Mobile Fuse ist unabhängig von der Architektur und unterstützt jede Hardware-Plattform, einschließlich der Freescale Qorivva MPC560xB/C/D Familie mit 32-Bit-MCU für Karosserie-Elektronik-Anwendungen. „Red Bends Support für Freescales Qorivva Produktfamilie ermöglicht unseren Kunden aus der Automobilindustrie eine effektivere Verwaltung der Software“, sagt Brent Henson, Manager für Globale Systeme und Anwendungen bei Freescale Semiconductor, ein führender Hersteller von Embedded Processing-Lösungen für die Märkte Automobil, Verbraucher, Industrie und Netzwerke. „Unser Wunsch ist es, die Fahrzeuge sicherer und effizienter zu machen sowie den persönlichen Lebensstil des Besitzers zu verbessern. Die Partnerschaft mit Red Bend, die es uns ermöglicht, Software-Updates in jeder Fahrzeugkomponente durchzuführen, ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels.“

Yoram Salinger, CEO von Red Bend Software, kommentiert: „Mit der Einführung von vRapid Mobile Fuse unterstreicht Red Bend erneut seine Führungsposition in der Verwaltung jeder Art von Software auf jedem Gerät. Als wir 2008 unsere FOTA-Produkte der Automobilindustrie vorgestellt haben, ermöglichten wir damit den OEM die Vermeidung kostspieliger Rückrufaktionen. Heute sind Software-Updates via OTA ein Must-Have in jedem künftigen Auto geworden. Fünf Jahre später, im Jahr 2013, verändert Red Bend das Paradigma ein weiteres Mal, indem OEMs praktisch jedes elektronische Bauteil im Inneren des Fahrzeugs, auch die kleinste ECU, aus der Ferne aktualisieren können. Damit ebnen wir den Weg zum „Connected Car“. Softwareupdates können so wie in der Unterhaltungselektronik übermittelt werden.“

Fuse ist eine neue Komponente in der vRapid Mobile-Produkt-Suite und wird ab dem vierten Quartal 2013 erhältlich sein. Bestehende vRapid Mobile Kunden können eine zusätzliche Lizenz für den vRapid Mobile Fuse Update Installer (Fuse UPI) und den entsprechenden vRapid Mobile Fuse Generator (Fuse UPG) erwerben, um FOTA-Updates zu erstellen und in Umgebungen mit beschränkten Ressourcen durchzuführen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.redbend.com/fuse.

Red Bend wird am 27. September 2013 vRapid Mobile Fuse auf der Freescale Qorivva MPC560xB/C/D Plattform in einem kostenlosen Seminar in Detroit mit dem Titel „Manage the Accelerating Amount of Software in Cars“ vorführen. Im Seminar werden Referenten von Red Bend, Strategy Analytics, TI, QNX und Vector sprechen. Besuchen Sie bitte http://www2.redbend.com/l/21942/2013-08-07/gqpy , um sich anzumelden.

Besuchen Sie Red Bend auf dem VDI-Kongress ‚Elektronik für Kraftfahrzeuge 2013‘ am 16. und 17. Oktober in Baden-Baden oder auf der „Telematics Update 2013“ am 11. und 12. November in München.

Bildrechte: Red Bend

Über Red Bend Software
Red Bend® Software, der führende Anbieter von Mobile Software Management (MSM), hat Lösungen auf mehr als 1,75 Milliarden Red Bend-Enabled™ Geräten installiert und hilft, in einer sich schnell ändernden Welt, mobile Geräte kontinuierlich zu verbessern.
Red Bend ist der einzige Anbieter standardisierter Produkte und Lösungen zum Software Management, Device Management und zur Virtualisierung, die auf jedem Mobiltelefon und automobilen Steuergerät effektiv, effizient und sicher sogar „over-the-air“ Updates durchführen können. Red Bend ermöglicht es seinen Kunden, wettbewerbsfähige Produkte in einem sich schnell ändernden Markt anzubieten und die ständig wachsende Zahl von Geräten sowie die steigende Softwarekomplexität in den Griff zu bekommen. Weltweit vertrauen mehr als 80 führende Firmen, darunter Netzbetreiber, Chiphersteller, OEMs und Zulieferer, Red Bend ihre wertvollen Produkte an – die mobilen und vernetzten Geräte, auf die ihre Kunden vertrauen.

Kontakt
Red Bend Software
Mary Maguire
400 Totten Pond Road, Suite 130
02451 Waltham, MA
+1 781 890 2090 228
mary.maguire@redbend.com
http://www.redbend.com/

Pressekontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Christoph Kruse
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49 (0)89 993887-33
christoph_kruse@hbi.de
http://www.hbi.de