Barra, ehemaliger VP Android, fordert neue Rolle Chinas bei Xiaomi a ‚Traumjob‘

Hugo Barra , Googles (NASDAQ: GOOG) ehemaliger Vizepräsident der Android Product Management , sagte, er sprang auf die Chance, China Handy hersteller Xiaomi beitreten und helfen, die Marke international . Es war eine Gelegenheit , die seit etwa einem Jahr entwickelt hatte , und wenn die Zeit , um eine Entscheidung darüber, ob Google verlassen machen kam, war es eine, die Barra sagte, er könne nicht aufgeben.

„Für mich , rechts weg, es ist eine once-in- a-lifetime Chance , wirklich ein Traumjob , diese Idee des Aufbaus einer globalen Gesellschaft, die so bedeutend sein wie Google könnte , von Grund auf war“, Barra sagte in einem Interview mit AllThingsD , wurde sein erstes ausführliches Interview seit dem Umzug Ende August angekündigt. „Es war einfach etwas , dass ich nie begegnet , mit einer Mannschaft , die ich kenne , mit einer Firma, die DNA ähnlich wie meine eigenen , und obendrein hat , um in Asien zumindest für einige Zeit zu leben. “

Xiaomi baut Android -Smartphones für den chinesischen Markt , durch seine eigene lokalisierte Software Features und Verbesserungen gestärkt und war weltweit der 13. – größte Handy-Hersteller im zweiten Quartal laut ABI Research . Xiaomi verkauft rund 7 Millionen Handys im vergangenen Jahr und rechnet mit 20 Millionen in diesem Jahr verkaufen . Das Unternehmen ist profitabel und erwartet, um etwa 4 Milliarden Dollar in 2013 prognostizierten Einnahmen haben, es ist jetzt bei $ 10 Milliarden.

Vor Jahren, als Barra ersten Arbeitstag bei Google begann , traf er Xiaomi Präsident Bin Lin, die gingen dann Engineering für mobile Einheit von Google in China. Nach Lin links Google Xiaomi starten, blieb Barra interessiert, was das Unternehmen tut, und wurde durch die angepasste Version von Android war das Unternehmen schaffen fasziniert.

„Ich habe immer besuchte sie in Peking“, sagte er. “ Und dann haben sie angefangen, Telefone und ich begann wieder bringen Handys mit mir, sie zeigen bei Google. “ Talks über ihn kommen über Xiaomi begann im Sommer des Jahres 2012, sagte Barra .

„Auf den ersten , ihre Fragen waren :“ Wie denken Sie, sollten wir über die internationale Expansion zu gehen ? ‚ Und das in , entwickelt ‚ Vielleicht sollten Sie uns helfen ‚ „, sagte er.

Barra darauf hingewiesen, dass das chinesische Unternehmen hebt sich durch Dinge wie den Kunden die Möglichkeit, ihre Handys entwerfen sie ohnehin über Themen wie, und der seine Aufmerksamkeit auf , wie die Benutzer tatsächlich verwenden die Telefone . “ Das bestimmende Merkmal Xiaomi ist, dass in seiner DNA ist ein Schwerpunkt auf Benutzer „, sagte er . “ Jede Frage , jedes Stück von Feedback, bekommt eine Antwort , und eine beträchtliche Anzahl von neuen Features wurden von Kunden vorgeschlagen. “

Beim Ausbau Xiaomi -Marke, das Ziel Barra sagte, ist zum ersten auf die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Produkt eine relativ billige Preis und dann Einhaken Nutzer auf einzigartige Dienstleistungen Xiaomi Konzentrieren .

Und wo ist Xiaomi hin? „Ich denke, das ist der sweet spot für Xiaomi – Ländern wie Indien , Russland, Indonesien , Lateinamerika, Thailand „, sagte er . “ Es ist, wo die Gleichung der Qualität und Erschwinglichkeit funktioniert, weil es in diesen Märkten Sie replizieren, was das Unternehmen in China getan werden kann, ist . “

Dennoch kennt Barra dass Xiaomi zu Rate hat auch in der „trend -setting Ländern“, wie die Vereinigten Staaten und Länder in Europa. Chinesische Anbieter Huawei und ZTE, in ihren Bemühungen, die US -Infrastruktur-Markt knacken vereitelt , gefunden haben die US- Handy-Markt ein einladender sein und haben Einzug mit US-Fluggesellschaften in den letzten Jahren , insbesondere im Low-Cost- Smartphones.