Für den Bau der sogenannten Virtuscopes hat sich das Berliner Gestaltungsstudio ART+COM die MKT AG ins Boot geholt.
Olching, 09. Oktober 2013. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit bei diversen Projekten hat sich ART+COM dazu entschlossen, die bauliche Umsetzung der Virtuscopes in die Hände von MKT zu legen. MKT bringt viel Erfahrung in diesem Bereich mit und hat bereits für Kunden wie Audi, BMW und Smart mediale Fernrohre entwickelt. Während MKT nun die Produktion und den Vertrieb der Virtuscopes samt Software übernimmt, produziert ART+COM weiterhin die medialen Inhalte, wenn dies vom Kunden gewünscht wird.
Einen ersten gemeinsamen Auftrag haben sich die beiden Partner auch schon gesichert: Für das Oil & Gas Museum and Exhibition Centre in Al Ahmadi, Kuwait werden aktuell sechs Virtuscopes hergestellt.
Die Virtuscopes sind eine Entwicklung des Berliner Gestaltungsstudios. Die medial erweiterten Teleskope ermöglichen dem Betrachter das Abrufen von Informationen zu einem Standort oder Objekt. Und das funktioniert so: Eine im Gerät integrierte Kamera filmt die reale Umgebung und zeigt diese in Echtzeit auf dem Bildschirm im Kopfteil des Virtuscopes. So entsteht beim Betrachter der Eindruck, er schaue durch das Gerät auf die Umgebung, während er aber eigentlich auf ein Kamerabild im Display blickt. Über am Griff befindliche Knöpfe kann dann das Bild um kurze Texte, Audio, zusätzliche Bilder oder Videoclips erweitert werden. So lassen sich zum Beispiel die Dynamik eines Ortes illustrieren, wie am Flughafen Zürich (Airportscopes) oder Objekte zum Leben erwecken wie im Museum für Naturkunde in Berlin (Jurascopes). Die Virtuscopes sind horizontal um 220 Grad und vertikal um 70 Grad drehbar. Die optisch ansprechenden Fernrohre sind durch ihr robustes Aluminiumgehäuse wetterfest und halten Temperaturen von -20 bis +40 Grad problemlos stand.
„Wir freuen uns, durch die Kooperation die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Art+Com zu vertiefen“, so Axel Haschkamp, Vorstand der MKT AG. „Zudem können wir jetzt neben unserem Dienstleistungsgeschäft auch ein innovatives Produkt im Markt anbieten.“
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.virtuscope.de
Über die ART+COM AG: Seit 1988 arbeitet ART+COM in vorderster Reihe an der Entwicklung neuer Kommunikationsformen auf der Basis der neuen Medien. Das Studio gestaltet interaktive Installationen, mediale Räume und Architekturen. ART+COM übersetzt Themen und Inhalte in mediale Formate, inszeniert Exponate, ganze Ausstellungen sowie Showrooms und entwickelt Installationen für öffentliche Räume. Aus dem jeweiligen Kontext heraus erarbeitet das interdiszipläre Team von Gestaltern, Entwicklern und Medientechnikern originäre Projekte. Weitere Informationen finden Sie unter www.artcom.de
Bildrechte: ART+COM
Seit über 30 Jahren konzipiert, entwickelt und setzt die MKT AG einzigartige Exponate und Installationen für Messen, Events, Museen und Showrooms um. Für namhafte Kunden realisieren sie Projekte vom statischen Schnittmodel bis hin zu komplexen, interaktiven und multimedialen Installationen. Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gehören ebenso zu den Kunden wie Kunst- und Kultureinrichtungen. Zusammen mit den Auftraggebern finden die Exponateprofis eindrucksvolle Lösungen, um technisch aufwändige und komplizierte Sachverhalte anschaulich darzustellen. Hierbei setzt MKT auf modernste Technologien, Interaktion und stringentes Design. Weitere Informationen: www.mkt-ag.de
Kontakt
MKT AG
Axel Haschkamp
Industriestrasse 1
82140 Olching
+49 (0)8142-65255 0
axel.haschkamp@mkt-ag.de
http://www.mkt-ag.de
Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Anna Schroth
Kellerstraße 27
81667 München
089 55066854
anna@koschadepr.de
http://www.koschadepr.de