Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz dank rutschhemmender Bodenbeläge

Laut den Schätzungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin entstehen durch Arbeitsunfälle in der Bundesrepublik jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen sollte es für Arbeitgeber ein Anliegen sein, die Sicherheit am Arbeitsplatz mit bewährten Materialien stets zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Der Schutz der eigenen Arbeitnehmer wirkt sich auch positiv auf das gesamte Umfeld am Arbeitsplatz aus und verbessert das Ansehen der Firma.

Am Arbeitsplatz können viele Gefahrenquellen lauern, die im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen und zum Tod führen können. Zum Glück geht die Zahl der tödlichen Unfälle seit Jahren zurück. Das ist dem Bemühen vieler Arbeitgeber zu verdanken, die an den Schutz ihrer Arbeitnehmer denken und diesen stetig verbessern wollen. Erst in einer sicheren Arbeitsumgebung kann man konzentriert und effizient Leistung erbringen, ohne dabei ständig an Risiken denken zu müssen. So lässt sich gewährleisten, dass sich die Arbeitnehmer am Arbeitsplatz wohlfühlen. Auch aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht ist die Erweiterung und Verbesserung des Arbeitsschutzes eine sinnvolle Angelegenheit. Arbeitsunfälle können schnell zu jahrelangen Rechtsstreitigkeiten führen, die sich schlecht auf das Ansehen der Firma auswirken können.

Zu den heimtückischsten Unfallarten zählen Rutschunfälle, die am häufigsten bei den Unfallarten vorkommen. Oft bemerkt man die Gefahr, die von einer rutschigen Stelle ausgeht, viel zu spät und kann meist kaum noch darauf reagieren. Beim Hinfallen zieht man sich, je nach Unfallort, schnell einen Knochenbruch zu. Gerade an den Handflächen, die beim Sturz häufig reflexartig ausgefahren werden, besteht die Gefahr komplizierter Knochenbrüche.

Insbesondere Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegeheime sind auf Bodenbeläge angewiesen, die einerseits den strengen Hygieneanforderungen genügen, andererseits aber auch Rutschunfälle vermeiden können. Bildungs- und Erziehungseinrichtungen benötigen ebenso Bodenbeläge, die nicht nur robust und schmutzresistent sind, sondern auch zur Unfallvermeidung beitragen.

Um sicherzustellen, dass solche Rutschunfälle verhindert werden können, bedarf es spezieller Bodenbeläge, die höchsten Sicherheitsanforderungen genügen können. Seit vielen Jahren stellt die Firma Altro rutschhemmende Bodenbeläge her, die von Fachleuten zu den besten Sicherheitsbelägen prämiert wurden. In diesem patentierten Bodenbelag befinden sich rutschhemmende Partikel, die ein Ausrutschen verhindern. Dank der großen Farbvielfalt, die Altro bei seinen Bodenbelägen anbietet, kann man diese der jeweiligen Arbeitsumgebung mühelos anpassen. Mit einem solchen Bodenbelag schützt man seine Arbeitnehmer, verhindert Krankenhausaufenthalte und weiß sich einfach auf der sicheren Seite.

Altro bietet Bodenbeläge in vielen Farbkombinationen an. So kann man sie auch eigenen Gestaltungsideen leicht anpassen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen, die konzentriertes und sicheres Arbeiten ermöglicht, ohne dass man deswegen auf den notwendigen Schutz verzichten muss.