Richtlinien für Firmenweihnachtskarten

weihnachtskartenOb Ihre Firma nur aus Ihnen selber besteht, oder Sie der Manager einer grossen Korporation sind, Weihnachtskarten zu versenden kann Ihre Geschäftsbeziehungen verbessern und Ihren Berufserfolg steigern. Ungefähr die Hälfte aller Firmen versendet tatsächlich Weihnachtskarten – nicht immer mit den geplanten guten Resultaten. Wir führen nun einige Beispiele auf, wie Ihre gutgemeinte Geste auch im besten Licht interpretiert wird.

Auswahl der passenden Karte

Jede Firma repräsentiert ein Image, entweder durch ihr Logo, die Marke des Produktes, oder die Marketingstrategie. Das Design Ihrer Firmenweihnachtskarte sollte genau dieses Image verstärken. Als Stockbroker passt vielleicht eine Winterszene der Wall Street sehr gut. Wenn Sie hingegen Zahnarzt sind, eignet sich ein mehr allgemeines Weihnachtsbild besser.

Auf der Suche nach einer weihnachtskarten für Firmen werden Sie verschiedene Unternehmen am Internet finden. Wählen Sie eine Firma mit einem guten Ruf und einem zufriedenen Kundenkreis. Die besten Online Weihnachtskartenfirmen werden Ihnen Musterkarten zusenden, und zusätzlich den Dienst von persönlichen Grüssen offerieren, und möglicherweise auch gratis passende und bedruckte Briefumschläge.

Beim Bestellen von Weihnachtskarten denken Sie daran, dass nicht alle Menschen Weihnachten feiern. Eine Karte mit dem Aufdruck Festtagsgrüsse oder Frohe Festtage wird verhindern, dass jemand brüskiert wird, der nicht dem christlichen Glauben angehört.

Versand Ihrer Weihnachtkarten 

In der Geschäftswelt bedeutet ein gutes Timing alles. Eine gute Richtlinie ist der Versand zwischen dem ersten und fünfzehnten Dezember. Wenn Sie ein Firma zu Firma Unternehmen führen, ziehen Sie in Betracht, dass einige Firmen vorzeitig schliessen. Beim Versand zu Anfang Dezember versichern Sie sich, dass Ihre Festtagsgrüsse rechtzeitig eintreffen.

Damit Sie Ihre Weihnachtskarten rechtzeitig versenden können, bestellen Sie diese mit Vorteil früh genug. Vor allem Karten mit persönlichen Grüssen können längere Lieferfristen erfordern. In diesem Fall ist eine Bestellung bis Mitte Oktober angeraten.

Der persönliche Touch

Der Zweck des Weihnachtskartenversandes ist es, beim Empfänger angenehme Gefühle zu wecken. Eine Karte mit vorgedruckten Adressen und maschinengedruckten Briefmarken wird diesen Eindruck schwerlich vermitteln können. Wählen Sie einen Angestellten mit einer schönen Handschrift und lassen Sie ihn die Briefumschläge von Hand schreiben. Wählen Sie eine sinngerechte Weihnachtsbriefmarke, um den Eindruck zu vervollständigen.

Dasselbe Prinzip gilt für die Unterschrift – sie sollte auf jeden Fall handgeschrieben sein, mit Vorteil von der Person, welche am meisten mit dem Empfänger zu tun hat. Wenn Ihre Firma klein ist, organisieren Sie einen Nachmittag zum Unterschreiben der Weihnachtskarten. Solche Praktiken helfen, einen vorteilhaften, persönlichen Eindruck zu erwecken.

Seien Sie ein liebenswürdiger Empfänger

Zweifellos wird Ihre Firma Weihnachtskarten von Geschäftspartnern und Lieferanten erhalten. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung und stellen Sie die Karten am Arbeitsplatz zur Schau. Dies bringt nicht nur Weihnachtsstimmung in Ihr Büro, es wird dem Sender Genugtuung und Freude bereiten.