Düsseldorfer Schachklub gewinnt in Bochum

Am heutigen 2.Bundesliga Spieltag gewann die erste Mannschaft des DSK (www.duesseldorfer-schachklub.de) mit 4,5 zu 3,5 gegen klar favorisierte Bochumer. Dem Team aus Düsseldorf gelang es gute Stellungen zu erspielen. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass heute ein Sieg möglich war. Trotz der vorher erwarteteten Niederlage spielte das Team ruhig und gelassen.

Die ersten Remis Partien folgten und gaben den noch spielenden Mitspielern Vertrauen. IM Stark gelang das erste Remis des Tages gegen GM Danin an Brett 1. Kurze Zeit später folgten Partenheimer und Berndt an Brett 8 und 7 jeweils. IM Francesco konnte seine gute Stellung nicht weiter in einen Sieg verwerten, so dass auch hier ein Remis eintrat. An Brett 3 wurde auch ein Remis vereinbart, nachdem IM Schuh einen zweizügigen Gewinnzug übersah. Da hätte es schon die Führung für den DSK sein müssen. Nichtsdestotrotz konnten die Bretter 5 und 6 ihre sehr guten Stellungen verwerten. Endlich möchte man sagen, gelang es dem DSK das Glück auf seine Seite zu ziehen. Die beiden FM Lauzeningks und Balster waren heute die Matchwinner. Zoya Schleining musste leider die einzige Verlustpartie dieses Tages seitens des DSK einstecken, dafür gewann aber das Team seinen ersten Mannschaftskampf sehr überzeugend. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind immer noch da. Lassen wir uns überraschen, zu was das Team noch im Stande ist.

Die Ergebnisse des Spieltags können unter http://www.schachbund.de/SchachBL/bede.php?liga=2blw&runde=5 abgerufen werden.