Baunataler Verbundgruppe gewinnt IT-Preis

SAGAFLOR AG mit retail technology europe award ausgezeichnet

Baunataler Verbundgruppe gewinnt IT-Preis

die Gewinnder des reta Awards 2014

Großer Erfolg für die SAGAFLOR AG aus Baunatal: Im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf wurde ihnen der retail technology award europe (reta europe) verliehen. IT-Leiter Jörg Panthöfer nahm den Preis als gesamtverantwortlicher Projektleiter in der Kategorie enterprise solution entgegen. Die SAGAFLOR AG wurde für ihr Projekt [WWL] WarenWirtschaftsLösung ausgezeichnet. In der entsprechenden Kategorie enterprise solutions wird das Handelsunternehmen ausgezeichnet, das durch die Entwicklung von innovativen Systemen und Technologien Effizienzsteigerungen im Unternehmen erzielen konnte. Die IT hat einen maßgeblichen Stellenwert in der Wertschöpfungskette des Handels und beeinflusst über ihre Qualität die Geschäftsprozesse wesentlich. Die hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen lobte das effektive, konsistente Stammdatenmanagement und die innovativen Multichannel-Funktionalitäten.
[WWL] ist ein SAPbasiertes Programm, das eigens von der SAGAFLOR AG entwickelt wurde. „Die SAGAFLOR AG ist eine Verbundgruppe, in der sich selbstständige Garten- und Zoofachhandelsunternehmen zusammengeschlossen haben. Unseren Partnern ein effizientes und vor allem erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen, ist unser Ziel. Wir entwickeln dazu neue und zukunftsorientierte Lösungen. WWL ist da ein sehr erfolgreiches Beispiel,“ so SAGAFLOR Vorstand Peter Pohl. IT-Leiter Jörg Panthöfer ergänzt: „[WWL] erleichtert die Arbeitsabläufe enorm. Man kann tagesaktuell auf die Entwicklungen des Marktes eingehen, was einen großen Wettbewerbsvorteil darstellt.“ Und der Erfolg gibt der SAGAFLOR AG Recht. Immer mehr Partner arbeiten mit [WWL] und die Rückmeldungen sind durchweg positiv.
Die Basis von [WWL] bilden einheitliche Stammdaten wie zum Beispiel Produktinformationen oder Rabattvereinbarungen. Individuelle Daten der Partner komplettieren die Informationen. Im Handel übliche Aktionen wie „kauf 3 zahle 2“, Zugabeaktionen oder Gewinnspiele können so ganz einfach und vor allem auch kurzfristig abgewickelt werden. Wareneingänge, Bestellungen und aufwändige Inventuren werden enorm vereinfacht.
Die Soft- und Hardware für das System werden von der SAGAFLOR AG an die Partner vermietet. Die Umstellung von einer bestehenden Warenwirtschaft auf [WWL] begleiten Mitarbeiter aus der Zentrale, sodass ein reibungsloser Ablauf sichergestellt werden kann.
Bereits seit 2008 wird der Preis vom EHI Retail Institute für außergewöhnliche
IT-Leistungen vergeben. Die Awards haben eine hohe Aufmerksamkeit und genießen in der Praxis als auch in der Wissenschaft ein hohes Renommee. In diesem Jahr wurden insgesamt 47 IT-Projekte nominiert, auf die Kategorie enterprise solutions fielen dabei 10 Nominierungen. Das EHI Retail Institute ist das wissenschaftliche Institut des Handels. 630 internationale Mitgliedsunternehmen haben sich darin zusammengeschlossen. Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung von Forschungsarbeiten zu wichtigen Zukunftsthemen des Einzelhandels wie zum Beispiel IT, Zahlungssysteme, Logistik oder Verpackung. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit werden mit konkreten Empfehlungen an die Handelsbranche weitergegeben.
Bildquelle:kein externes Copyright

SAGAFLOR AG: Gemeinsam erfolgreich
Die SAGAFLOR AG bietet selbstständigen Fachhandelsunternehmen der Branchen Garten und Zoo das große Leistungspotenzial einer modernen Verbundgruppe. ZOO & Co. ist eine der erfolgreichen Systemgruppen. Der wirtschaftliche Erfolg der Mitglieder wird z. B. durch professionelle und systematische Einkaufsoptimierung, Eigenmarken, Logistikkonzepte, Absatzförderungshilfen, Schulung und Beratung gefördert. Offensive und Zielgruppen orientierte Marktbearbeitung sichert das zukünftige Wachstum der Gemeinschaft und jedes einzelnen Mitglieds.
Derzeit bestimmen mehr als 600 Unternehmen an knapp 900 Standorten den Erfolg der SAGAFLOR. Das Kapital der AG wird von über 180 Mitgliedsunternehmen gehalten, die über die Hauptversammlung die Geschäftspolitik der Kooperation bestimmen und den Aufsichtsrat wählen. Die Anschluss-Unternehmen profitieren davon durch Rückvergütung und Boni.

Kontakt:
SAGAFLOR AG
Kathrin Kramer
Fuldastr. 4
34225 Baunatal
056659986590
kathrin.kramer@sagaflor.de
http://www.sagaflor.de