(BSOZD.com-NEWS) Bonn. (aid) – In der kalten Jahreszeit kommen die Kamine und Kaminöfen wieder verstärkt zum Einsatz. So schön das lodernde Feuer für Stimmung und Wärme sorgt, so ist es doch leider mit sehr hohen Schadstoff- und Staubemissionen verbunden.
Um die Schadstoffmenge zu verringern, gibt es jetzt neue Tipps von der Arbeitsgruppe FairFeuern aus der Schweiz, die diese zusammen mit mehreren Schweizer Umweltschutzämtern herausgegeben hat.
[ad#co-1]
Hierzu wird das Anfeuern „auf den Kopf gestellt“: Der Abbrand wird von oben begonnen, und zwar mit einigen kleinen Holzscheiten – etwa 3 mal 3 cm im Querschnitt – und einer dazwischen gelegten „Anzündhilfe“, zum Beispiel mit Wachs getränkte, gerollte Holzwolle. Dieses „Zündmodul“ wird auf die flach eingelegten, normalen Holzscheite gelegt und angezündet. Der Abbrand von oben nach unten erfolgt gleichmäßiger und langsamer. Die in der Schweiz durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass damit ein wichtiges Ziel wesentlich schneller erreicht wird: Feuer ohne Rauch! Denn das rauchfreie Holzfeuer zeigt an, dass die Verbrennung sehr gut und schadstoffarm erfolgt. Besonders die Zündphase wird so wesentlich kürzer und die Schadstoffmenge sehr viel geringer.
Zwingend erforderlich, damit diese Methode auch richtig funktioniert, sind natürlich die Grundregeln für sauberes Holzfeuer. Damit Sie keine Dioxine und anderen Ultragifte in Ihre Wohnung bekommen, verwenden Sie: gut gelagertes, trockenes Holz, absolut unbehandeltes Holz ohne Lack oder Imprägnierung und keinerlei Abfälle. Sorgen Sie außerdem während der gesamten Abbrandphase für volle Luftzufuhr. Erst wenn keine Glut mehr zu sehen ist, wird die Luftklappe geschlossen.
So bleibt das lodernde Feuer ein Vergnügen ohne Reue und belastet weder die eigene Gesundheit noch die Luftqualität im Wohnviertel. aid, Rainer Schretzmann
Weitere Informationen: www.fairfeuern.ch. Mehr rund ums Holzfeuer in der Broschüre „Effizient heizen mit Holz und Sonne“ der Landesforsten Rheinland-Pfalz; kostenlos unter: www.wald-rlp.de.
[ad#link468x15]
Das aid PresseInfo wird herausgegeben vom
aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
[ad#link200x90]
—————————————————————
Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!
Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?
Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.
Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————