MDR-Umschau vergleicht Elektromarkt-Ketten: Große Preisunterschiede zwischen Filialen in einer Stadt
Leipzig (mdr) ? Elektrofachmärkte bieten in ihren Filialen innerhalb einer Stadt Produkte zu unterschiedlichen Preisen an. So kann man gleiche Geräte um bis zu 42 Prozent günstiger kaufen. Das ergab ein Preisvergleich des MDR-Magazins Umschau bei Saturn in Dresden und bei MediaMarkt in Chemnitz.
Der Vergleich bei Saturn in Dresden zeigte, dass unter anderem eine elektrische Zahnbürste von Braun im Stadtteil Reick (rund 40 Euro) 42 Prozent günstiger ist als in der Filiale Altmarktgalerie (rund 70 Euro). Der Preisvorteil bei einem Philips-Epiliergerät beträgt 33 Prozent. In Dresden-Reick kostet es rund 30 Euro, in der Altmarktgalerie hingegen knapp 45 Euro. Der Vergleich ergab, dass jedoch nicht alle Preise in Dresden-Reick günstiger waren. Wer dort einen Blue-Ray Player von Panasonic für 599 Euro kauft, zahlt im Vergleich zur Altmarktgalerie 50 Euro mehr.
Ähnliche Preisunterschiede gibt es auch bei MediaMarkt. Die Stichprobe in Chemnitz ergab, dass beispielsweise eine Espresso-Maschine von Krupps im Einkaufszentrum Sachsen-Allee 139 Euro kostet. Kauft man die jedoch im Gewerbegebiet Chemnitz?Röhrsdorf, spart man 40 Euro. Aber auch bei MediaMarkt konnte festgestellt werden, dass nicht alle Produkte in einer Filiale günstiger sind. So ist eine elektrische Braun-Zahnbürste in der Sachsen-Allee mit knapp 140 Euro 30 Euro günstiger als in Röhrsdorf.
MediaMarkt und Saturn sind zwei eigenständige Vertiebswege der Media-Saturn-Holding GmbH, die zum Handelskonzern Metro gehört. Nach Unternehmensangaben ergeben sich diese lokalen Preisunterschiede aus der Eigenständigkeit der Märkte. „Die Geschäftsführer sind an ihren Filialen mit bis zu zehn Prozent beteiligt. Sie entscheiden über lokale Werbemaßnahmen, Sortiments- und Preisgestaltung“, heißt es bei Media-Saturn. Das ermögliche, flexibel auf die Bedürfnisse vor Ort zu reagieren.
Die Umschau empfiehlt, die Preise bei Saturn im Internet unter www.saturn.dezu vergleichen. Das ist bei MediaMarkt jedoch nicht möglich. Auf der Seite www.kaufda.dekann man jedoch die aktuellen Prospekte aller deutschen MediaMärkte einsehen.
Die Preise für den Vergleich wurden in der 45. Kalenderwoche ermittelt.
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Dienstag, 10. November 2009, 20:15 Uhr, im MDR FERNSEHEN
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