Grube: Erfolgreiche Resonanz auf Mauerfall-Spezial-Ticket
In wenigen Stunden mehr als 150.000 Fahrten zum Einheitspreis verkauft
(Berlin, 10. November 2009) Das Mauerfall-Spezial-Ticket der Deutschen Bahn, das am Abend des 20jährigen Jubiläums des Mauerfalls in DB-Reisezentren und im Internet für 20 Euro pro Fahrt angeboten wurde, ist bei den Kunden auf sehr großen Zuspruch gestoßen. Als die Aktion im Internet endete, waren mehr als 150.000 Tickets verkauft, davon knapp 90.000 im Internet. „Wir wollten die Freude über den Jahrestag dieses historischen Moments mit den Menschen in ganz Deutschland teilen. Das ist uns offensichtlich gelungen. Die enorme Resonanz auf unser Angebot hat unsere Erwartungen übertroffen“, zeigt sich DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube zufrieden mit der großen Nachfrage für das Mauerfall-Spezial-Ticket.
Schon vor Verkaufsstart um 18.57 Uhr hatten sich in den Reisezentren Kunden angestellt. Obwohl das Personal deutlich aufgestockt war und Sonderschichten fuhr, kam es teilweise zu großem Andrang. Gleichwohl war die Stimmung entspannt. DB-Mitarbeiter „versüßten“ den Kunden die Wartezeit mit kleinen Überraschungen. Im Internet kam es wegen der großen Nachfrage zu Verzögerungen bei den Antwortzeiten. Zwar hatte die DB alle Kapazitäten hochgefahren, da gleichzeitig viele tausend Kunden auf das Buchungssystem zugreifen wollten, kam es zu längeren Wartezeiten. Der Spitzenwert im Internet lag bei über 300 verkauften Tickets pro Minute.
Zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls am 9. November hatte die Deutsche Bahn ihren Kunden ein Festpreis-Ticket für 20 Euro angeboten. Das Mauerfall-Spezial-Ticket gilt für eine einfache Fahrt quer durch Deutschland im ICE und IC/EC in der 2. Klasse. Reisezeitraum sind die 20 Tage zwischen dem 12. November und dem 1. Dezember 2009. Die Fahrkarten sind an einen festen Zug gebunden. Das Angebot war nur online unter www.bahn.de und in ausgewählten DB Reisezentren mit Sonderöffnungszeiten teilweise bis 24 Uhr erhältlich.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher