Erste finmar Crowdlending-Kampagnen gestartet.

Hamburg, Mai 2014 – Auf finmar.com haben die ersten mittelständischen Unternehmer ihre Crowdlending Kampagnen veröffentlicht. Das Autohaus Uwe Greier und das Team um kleinerdrei versprechen Anlegern eine 6% Verzinsung p.a. auf 60 Monate Laufzeit.

 

„Wir sind froh, mit dem Autohaus Greier und kleinerdrei Projekte zu veröffentlichen, die von gestandenen Unternehmern mit bester Bonität initiiert wurden“, sagt Clas Beese, Gründer und Geschäftsführer von finmar. „Denn gern wird behauptet, Crowdlending sei nur bei mangelnder Kreditwürdigkeit interessant. Dass das Gegenteil stimmt, beweisen unsere Projekte mit ihren A-Bonitäten auf eindrückliche Weise.“

 

Neue Wege in der Finanzierung.

Für sein Autohaus verwandelt Uwe Greier sein Sozialkapital in Finanzkapital. „Bei Banken entscheidet letztendlich nur der einzelne Berater“, bemängelt er. „ Ich möchte das Vertrauen nutzen, das meine Kunden mir entgegenbringen, das ist doch ein Wert.“  Mit seiner engen Vernetzung in Neumünster hat der Kfz-Meister dafür gute Voraussetzungen, denn ein großer Kunden- und Bekanntenkreis ist ein Erfolgsfaktor im Crowdfunding.

 

Die Kunden als Beteiligte des Erfolgs.

Susanne Toth setzt auf Kundenbindung. Mit kleinerdrei schaffen sie und ihr Team einen Ort, derHebammen-Praxis, Kursangebot und Einzelhandel für Menschen unter drei verbindet. „Die Familien, die zu uns kommen, machen uns zum Erfolg“, sagt die Hebamme und Unternehmerin. „Warum sollen wir sie dann nicht auch an unserem Erfolg beteiligen? Wir finden, eine Crowdlending-Kampagne ist ein toller Weg, eine Gemeinschaft um unser Projekt zu bilden. Davon profitieren wir nicht nur auf finanzieller Ebene.“

 

Bis Mitte Juni 2014 stehen die Projekte allen Privatanlegern zur Investition bereit. Die Vergabe und Abwicklung der Crowdfunding-Kredite erfolgt über die Fidor Bank, bei der interessierte Anleger ein kostenloses Konto eröffnen. Kommen die gewünschten Crowdfunding-Kredite zu Stande, erhalten die Kunden ihre verzinsten Einlagen über 60 Monate in monatlich gleichbleibenden Raten von den Unternehmern zurück.

 

Über finmar

 

Die finmar GmbH betreibt auf www.finmar.com Deutschlands erste Crowdfunding Plattform für mittelständische Kredite bis 25.000 €. Die Besonderheit: Hinter jedem Kreditprojekt steht ein konkretes geschäftliches Vorhaben. Für dieses verleihen viele Privatanleger gemeinsam Geld und verhelfen ihm so zum Erfolg. Im Gegenzug zahlt der Unternehmer den Anlegern Zinsen und steht mit ihnen im Dialog.

 

finmar löst damit die Kreditklemme, in der mittelständische Unternehmen stecken. Denn speziell vor geschäftlichem Hintergrund vergeben Banken Kredite unter 25.000 € nur äußerst ungern. Privaten Anlegern eröffnet sich durch finmar der deutsche Mittelstand als direkte Geldanlage.

 

 

Weitere Informationen für Blogger und Journalisten

 

Anne-Katrin Maier

finmar GmbH

c/o betahaus Hamburg

Lerchenstraße 28 a

22767 Hamburg

 

Tel. 0151 2077 7071

E-Mail anne-katrin.maier@finmar.com