Top-Vereine gesucht: Bundeswettbewerb „Unser Verein – IN FORM“ gestartet
(aid) – „Im Verein ist Sport am schönsten“ heißt es im Volksmund. Dass Vereine aber auch ganzheitlich etwas für einen gesunden Lebensstil tun können, wird nun auch honoriert und gefördert. So startete Anfang November 2009 der bundesweite Wettbewerb „Unser Verein – IN FORM“ mit dem Ziel, diejenigen zu unterstützen, die sich sowohl für gesunde Ernährung als auch für mehr Bewegung einsetzen. Ins Leben gerufen wurde dieser Wettbewerb von Bundesernährungsministerin Ilse Aigner, die zum Start an der Deutschen Sporthochschule in Köln am 5. November eine klare Marschrichtung vorgab: „Wenn die Vereine sich mit uns gemeinsam für gesunde Ernährung und viel Bewegung engagieren, wird es uns gelingen, noch mehr Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren.“
Alle Vereine, die sich für ausgewogene Ernährung und viel Bewegung engagieren, können sich bewerben. In einem zweistufigen Bewerbungsverfahren werden die Siegervereine ausgewählt. Neben Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro werden Fortbildungsgutscheine und Medien im Wert von über 15.000 Euro verliehen. Dabei geht es nicht nur um einmalige Preise. Vielmehr spielt der Vernetzungsgedanke eine große Rolle. Gute und erfolgreiche Aktionen sollen bekannt gemacht und in die Breite getragen werden, wofür eine eigene Projektgruppe beauftragt wurde. Mit dem Wettbewerb möchte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Vereine auffordern, die Ziele des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ zu unterstützen. Denn unbestritten gehören Ernährung und Bewegung zu einer gesunden Lebensweise, die nicht nur dem Einzelnen zu Gute kommt, sondern auch langfristig die Gesundheitskosten reduzieren kann.
aid, Harald Seitz
Weitere Informationen: Bewerbungsunterlagen, Teilnahmevoraussetzungen und Ansprechpartner finden Sie unter: www.unservereininform.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de
E-Mail: aid@aid.de