Assistenzsysteme erhöhen die Wahrnehmung der Fahrsicherheit deutlich

ADAC Kundenbarometer von Harris Interactive ergibt: Assistenzsysteme erhöhen die Wahrnehmung der Fahrsicherheit deutlich, vor allem im Volumensegment.

Hamburg, 28.08.2014.- Fahrer mit mehreren Assistenzsystemen fühlen sich deutlich sicherer als solche ohne oder mit nur einem Assistenzsystem. Dies ergab eine Studie, die das Marktforschungsinstitut Harris Interactive im Auftrag des ADAC im Juni 2013 durch-geführt hat. Das jährlich erscheinende ADAC Kundenbarometer ist mit 20.000 befragten Autofahrern mit jungen Fahrzeugen (0,5 bis 3,5 Jahre) die größte herstellerunabhängige Kundenzufriedenheitsstudie im Automobilbereich in Deutschland. Über alle Marken hinweg beurteilen Fahrer ohne Sicherheitssysteme die Fahrzeugsicherheit insgesamt zu 64% mit sehr gut oder gut. Bei Fahrern mit zwei oder mehr Sicherheitsassistenten sind es 85%.

Bei Fahrern von Volumenmodellen fällt die Diskrepanz in der Bewertung der Fahrsicher-heit zwischen Fahrern ohne und mit mehreren Systemen deutlich größer aus (61% vs. 81%) als dies bei Fahrern von Premiumfahrzeugen der Fall ist (80% vs. 89%). Selbst wenn Fahrer von Premiummarken keine Sicherheitsassistenzsysteme im Fahrzeug haben, füh-len sich diese Fahrer im Durchschnitt deutlich sicherer als Fahrer von Volumenmodellen ohne Sicherheitsassistenzsysteme.
„Gerade Volumenhersteller können also mit Assistenzsystemen einen starken Effekt auf die wahrgenommene Fahrzeugsicherheit erzielen“, erläutert Daniel Scholz, Sector Head Business&Industrial / Automotive von Harris Interactive. Die Weiterentwicklung und Verbreitung habe für diese Hersteller besonders hohe Relevanz. Andererseits seien Fah-rer von Premiumfahrzeugen etwas interessierter daran, beim nächsten Fahrzeug in mehr Sicherheitsassistenten zu investieren, als Fahrer von Volumenmodellen. Für das nächste Fahrzeug am interessantesten ist für Fahrer, die die jeweiligen Sicherheitsassis-tenten kennen, aber noch nicht nutzen, mit 40% der Notbremsassistent.

Die häufigste Sicherheitsausstattung in jungen Fahrzeugen ist mit 20% das dynamische Bremslicht gefolgt von Abstandsregler, Notbremsassistent und Spurhalteassistent mit jeweils 12%. Bis auf den Müdigkeitswarner (62%) liegt die Wiederkaufsabsicht der be-reits genutzten Sicherheitsassistenzsysteme bei 80% und mehr. Fahrer von Premium-fahrzeugen haben deutlich häufiger Sicherheitsassistenten an Bord als Fahrer von Mo-dellen der Volumenhersteller. Dies gilt vor allem für den Verkehrszeichenassistenten und den Müdigkeitswarner, diese tauchen in Fahrzeugen von Premiumherstellern etwa viermal so häufig auf.

Zum Unternehmen:
Die Harris Interactive AG ist ein beratendes Marktforschungsunternehmen, das maßgeschneiderte Full-Service-Lösungen anbietet. Es bearbeitet international sowohl Business-to-Business als auch Konsumgütermärkte in den Sektoren Automobil, Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Konsumgüter, Medien, Technologie, Telekommunikation, Reisen und Unterhaltung.
Das Institut verbindet fachliches Know-how mit preisgekrönten Forschungsdesigns und innovativen Tools, um die Fragestellungen seiner Kunden individuell zu beantworten.
Die Spannweite reicht dabei von taktischen Einzelprojekten bis hin zu strategischen Tracking-Studien.
Die Harris Interactive AG hat eigene Experten für alle Marktforschungsphasen: Design,Feldarbeit, Analyse und Berichtslegung. Die besonderen Stärken liegen in der faktenbasierten Beratung zu Kundenloyalität, Marke und Produktneuentwicklungen.

Diese Mitteilung ist mit Quellenangabe zur Verwendung frei.

Kontakt
Harris Interactive AG
Sebastian Neuhauss
Tel. +49-(0)40-669 625 216
sneuhauss(at)harrisinteractive.de