Hamburg. Das Designbüro Paperlux startet mit Petit Fou ein Projekt für Papier-Verliebte. Die Clutches aus Papier mit einer ausgeklügelten Falttechnik begeistern durch Form, Papierauswahl und Originalität.
Seit Mitte November kann man im Online-Shop www.petit-fou.com stöbern und sich durch die farbenfrohen Bilder der Papier-Clutches klicken. Die Idee hinter Petit Fou wurde schon 2012 geboren, als das Paperlux-Team sich mit einer Kombination aus Mode und Papier beschäftigte. Zahlreiche Stunden wurden in die Entwicklung der außergewöhnlichen Mechanik gesteckt – schlussendlich führte die Beschaffenheit des Materials dazu, dass ein Objekt entstand, welches im Herbst 2014 das Licht der Designwelt erblickte. Die Grammatur, die Beschichtung des Papiers und die präzise gesetzten Rillen prägen den Look dieser einzigartigen Clutch. In sechs Farben und zwei Größen startete im November der Verkauf der ersten Produkte. 27 Rillen, sechs Klebestreifen, zwei Ösen und ein Magnet werden in liebevoller Handarbeit in der Petit Fou-Werkstatt im Hamburger Schanzenviertel verarbeitet. Die Liebe zum Detail zieht sich wie ein roter Faden bis zu der Verpackung durch: zum Beispiel steht der Name eines jeden Handtaschen-Machers handschriftlich auf der Box.
„Wir hoffen, unseren kleinen, feinen Online-Shop schon bald um weitere Papierprodukte zu erweitern, die durch Einzigartigkeit überzeugen“, so Daniela Gilsdorf, die Designerin hinter Petit Fou. Schon der Name – ‚kleiner Verrückter’ – gibt einen Hinweis auf die Besonderheit zukünftiger Entwicklungen. „Die Entstehung von Petit Fou habe ich unheimlich gern gefördert, weil wir fest daran glauben, dass Papier entgegen aller Unkenrufe nicht stirbt und wir weiterhin Menschen von Papier begeistern wollen“ freut sich Soraya Kuehne, Geschäftsführerin von Paperlux.