Ein Mittelhesse verwirklicht seine Visionen

Nürnberg (pressrelations) –

Ein Mittelhesse verwirklicht seine Visionen

Wetzlar/Nürnberg – Antonio Pardo aus Wetzlar realisiert eine völlig neue Firmengruppe und schafft ein bundesweites Vermietnetzwerk, das mittlerweile Deutschlands fünftgrößter Autovermieter ist.

Begonnen hat die Selbstständigkeit für Antonio Pardo 1994 mit der Gründung der Car Concept Autovermietung GmbH, damals noch unter der Flagge des US-amerikanischen Autovermieters Alamo, der später in Deutschland als Alamo/National Car Rental firmierte. 2003 löste sich Car Concept aus dieser Partnerschaft und begann damit, ein eigenes Markenbild zu etablieren, das im heimischen Raum schnell entsprechend der ständig präsenten Internetdomäne, als „cc24“ bekannt wurde. Darin bildete sich die Vision Pardos heraus, das Unternehmen zu einem vielseitigen Mobilitätsdienstleister zu entwickeln. Von der stundenweisen Anmietung über Wochen-, Monats- und Langzeitmieten bis hin zum KFZ-Leasing inklusive Fuhrparkmanagement und Verwaltung. So war auch schon bald das „FirstClassMobility-Leasing“ geboren, das dem gewerblichen Leasingnehmer einen echten Wellness-Service verspricht und vom Markt sofort angenommen wurde.

Um dem immer stärker wachsenden Leasingsegment gerecht zu werden, erfolgte 2006 eine Abspaltung der Leasingsparte als eigenständige Car Concept Leasing GmbH im separaten Firmengebäude. Heute bietet Car Concept Leasing neben dem FirstClassMobility-Leasing auch ein professionelles Fuhrparkmanagement für Firmen, Gewerbetreibende und Freiberufler an. Und das getreu der Ausrichtung auf den Mittelstand schon für ein Fahrzeug bzw. für größere Fuhrparks ab dem ersten Fahrzeug.

Parallel dazu erfolgte 2002 für Antonio Pardo der Einstieg bei CCUniRent mit Sitz in Nürnberg. Dieses Unternehmen erwarb im selben Jahr die Marken- und Vertriebsrechte sowie das bundesweite Lizenzsystem an bzw. von „CC Raule“, einem bekannten deutschen Autovermieter, der 1955 von Horst Raule in Mannheim gegründet wurde. Auch dort hat Pardo schnell seine eigenen Visionen einbringen können, was 2007 zur Übernahme der CCUniRent führte und auch nach außen hin durch einen Relaunch der Marke in „CC Rent a car“ sichtbar wurde. CC stand für Pardo auch hier schon immer für „Car Concept“. Im Gegenzug wird nun auch bei den 10 heimischen Car Concept Vermietstationen das blau-gelbe Erscheinungsbild gegen das bundesweite CC Rent a car ersetzt, um einen einheitlichen Auftritt innerhalb des Autovermietbereichs der Firmengruppe sicher zu stellen.

Denn bundesweit führen bereits 80 der insgesamt 350 Vermietstationen die Marke CC Rent a car. Mit insgesamt 120. Mio. Euro Umsatz, mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Pool von weit über 10.000 Fahrzeugen ist CC Rent a car bereits der fünftgrößte Autovermieter in Deutschland. Aktuell sind rund 225 selbständige Autovermieter an das Vermietnetzwerk der CCUniRent angeschlossen. Insgesamt werden jährlich ca. 12.000 Neuwagen bei der Automobilindustrie eingekauft. Damit zählt die Gruppe zu den großen Fahrzeug Einkaufsorganisationen in Deutschland. In naher Zukunft sieht Antonio Pardo hier Raum für ein Stationsnetz von über 200 Standorten unter der Vermietmarke CC Rent a car in Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf Qualität und Service mit der Verwirklichung einer echten deutschen Mittelstandsmarke. Also einem Autovermieter, der auf die Besonderheiten der regionalen mittelständischen Kunden sensibel eingeht. Dies geht einher mit einer Konzentration auf das wesentliche Differenzierungsmerkmal der Branche: Echte Dienstleistung. Und dieses Ziel wird schon kurzfristig erreicht werden, denn die klare Eigentümerstruktur garantiert ein langfristig orientiertes und nachhaltiges Denken. Im Gegensatz dazu sind die internationalen Autovermieter alle in den Händen börsennotierter Kapitalinvestoren (mit Ausnahme der Sixt AG). Und wohin diese kurzfristig gewinnmaximierende Denkweise solcher Investoren in vielen Fällen geführt hat, zeigt sich ja deutlich in der aktuellen Wirtschaftsentwicklung.

Der jüngste Neuzugang im Firmennetzwerk von Antonio Pardo ist das 1925 gegründete Wetzlarer Traditionsautohaus Auto-Diehl. Der Einstieg Pardos im Jahr 2008 sorgte hier für eine schnelle Stabilisierung dieses Unternehmens. Die Einbringung in das Netzwerk bedeutet für Auto-Diehl viele Vorteile zur Zukunftssicherung mit hervorragenden Perspektiven.

Pardo ist davon überzeugt, dass mit der derzeitigen Krise auch die Chance einhergeht, sich den unternehmerischen Herausforderungen der Zukunft zu stellen und den damit verbundenen Wandel aktiv zu gestalten.

Presse-Kontakt:

Car Concept Leasing GmbH: Jasmine Sauer, Telefon 06441 ? 94 92 29, www.cc24.com
Car Concept Autovermietung GmbH: Volker Rudolph, Telefon 06441 ? 94 92 0, www.cc-rentacar.com
CCUniRent System GmbH: Jürgen Lobach, Telefon 0911 ? 48 04 99 70, www.ccunirent.com
Autohaus Diehl: Udo Röder, Telefon 06441 ? 3776-0, www.auto-diehl.de

Bildanfragen und Grafiken:
smc|succo communications, Thomas Succo, Tel. 06443-811244, eMail: t.succo@smc.sc, www.smc.sc