Umweltminister Reinholz wirbt für eine Ausbildung in den ?Grünen Berufen?

Erfurt (pressrelations) –

Umweltminister Reinholz wirbt für eine Ausbildung in den „Grünen Berufen“

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz will die Ausbildung für Nachwuchskräfte in den „Grünen Berufen“ attraktiver gestalten. Das verkündete er anlässlich der heutigen Übergabe der Meisterbriefe an 52 frischgebackene Meisterinnen und Meister. Der Minister schlägt in diesem Zusammenhang auch vor, künftig die Grünen Berufe bei der Auswahl „Berufswahlfreundliche Schulen“ stärker zu integrieren. Das Qualitätssiegel erleichtert den Ausbildungsschulen unter anderem, Kooperationen und Partnerschaften mit Unternehmen einzugehen. Zudem rückt das Thema Berufswahlvorbereitung stärker in den Fokus schulischer Bildung.

Erstmals erhielten heute die Meisterschüler aller Grünen Berufe in einer gemeinsamen Veranstaltung ihre Abschlussurkunde. Damit schließen 17 Forstwirtschafts-, 20 Gärtnermeister sowie 15 Geprüfte Fachagrarwirte Herdenmanagement ihre Ausbildung ab. Der Meisterabschluss berechtigt zum Studium an Thüringer Hochschulen. Europaweit ist der deutsche Meisterabschluss bereits einem Diplom mit kurzem Ausbildungsgang gleichgestellt.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wies der Minister auf den dringenden Bedarf von Nachwuchsführungskräften hin. Ab 2012 bis 2026 werden jährlich rund 130 bis 140 Berufsanfänger mit Fachschul- und Meisterqualifikation gebraucht. Das ergab eine Umfrage der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft zu Entwicklungsfragen der Thüringer Landwirtschaft bis 2020.

„Um den jungen Menschen in Thüringen auch im Agrarbereich eine Hochschulausbildung zu ermöglichen, soll unter Federführung des Kultusministeriums und in Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft an der Fachhochschule Erfurt ein neuer Studiengang Agrarmanagement eingerichtet werden“, sagte Minister Reinholz.

Außerdem unterstützt das TMLFUN den Berufsstand bei der Nachwuchsgewinnung, unter anderem durch Maßnahmen im PR-Bereich. So bietet das Ministerium zum Beispiel die Broschüre „Grüne Berufe sind voller Leben“ an, beteiligt sich an Berufswerbemessen wie dem „Forum Berufsstart“ am 18./19.11. in Erfurt oder fördert Berufswettbewerbe.

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Pressesprecher Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: +49 361 37 99930
Fax: +49 361 37 99950