UNESCO veröffentlicht die „Liste des dringend erhaltungsbedürftigen Immateriellen Kulturerbes“ (Lists of intangible cultural heritage and Register of best safeguarding practices).
Paris/Bad Homburg, Januar 2015 – Mit dem aktuellen Beschluss der UNESCO, den Arganbaum und die traditionelle Herstellung des Arganöls mittels der einzigartigen Handpressung in die „Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes“ aufzunehmen erhält das handgepresste Argan-Hautöl von Argand’Or eine besondere Auszeichnung. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 setzt sich das Argand’Or-Projekt für den Erhalt des Arganbaums und der weltweit einzigartigen Handpressung des Arganöls durch Frauenkooperativen zur Sicherung der Einkommen und des Erhalts der sozialen Strukturen in der Region ein. „All diese kulturellen Aspekte – der Anbau des Baumes, das Extrahieren des Arganöls mittels Steinmühlen und Handpressung, die Vorbereitung von Rezepten und die daraus entstehenden Produkte leisten einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt der verschiedenen lokalen Gemeinden …“ schreibt die UNESCO in Ihrer Begründung.
Auf der Liste stehen derzeit 38 kulturelle Ausdrucksformen und Handwerkstechniken aus 21 Ländern, die vom Aussterben bedroht sind.
Zur Einkommenssicherung, zur Differenzierung von maschinell/industriell erzeugten Arganölen und zum nachhaltigen Erhalt der Sozialstrukturen der Frauenkooperativen wurde das „Handgepresst-Zeichen: COOP“ entwickelt,das auf den Etiketten der Flaschen angebracht ist, die original handgepresstes Arganöl der Frauenkooperativen enthalten.
Mehr Informationen:
http://www.unesco.de/uho_11_2014_ike_neuaufnahmen.html
http://www.unesco.org/culture/ich/index.php?lg=en&pg=00011&RL=00955
http://www.argandor.de
Das faire und nachhaltige Argand’Or Projekt
Das internationale Magazin ODE wählte Argand’Or in die ORGANIC TOP 17: „One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world.“
„Wir haben die Argand‘Or GmbH gegründet, um handgepresstes Bio-Arganöl, eines der kostbarsten Lebensmittel und wertvollsten Haut-Pflegemittel, in seiner Ursprünglichkeit zu bewahren. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Frauenkooperativen der U.C.F. A. (Union des Coopératives des Femmes de l’Arganeraie) in ihrem Bestreben, die überlieferte, traditionelle Herstellung des Arganöls mittels Handpressung und die einzigartige Kulturlandschaft der Arganbäume zu erhalten,“ beschreiben Rudolf Bresink und Mohamed El Karz, die Gründer von Argand’Or, ihre faire, soziale und nachhaltige Geschäftsidee. Argand’Or kooperiert in der Arganeraie mit der deutschen GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).
Die Argand’Or GmbH vertreibt weltweit handgepresste, biologische Arganöle und in Deutschland hergestellte vegane, biologische Arganöl-Pflegeprodukte (ICADA-zertifizierte Naturkosmetik).
Nationale und internationale Auszeichnungen
2014 DLG-GOLD Preis
2013 CDG-Unternehmerpreis (Shortlist)
2012 DLG-GOLD Preis
2011 Lexikon der Weltmarktführer (Langenscheidt)
2011 DLG-Prämierungen
2010 Global Connect Award (Nominierung)
2008 Großer Preis des Mittelstandes (Nominierung)
2007 TASTE 07 – Top Innovation der ANUGA ORGANIC
2007 SUPERIOR TASTE AWARD
2006 ORGANIC TOP 17 – One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world)
2006 Hessischer Gründerpreis 2006
2006 Hessen-Champions Weltmarktführer (Nominierung)
2006 1. Preis BEST EXCELLENCE
2005 PRODUKT DES JAHRES: Empfehlung Bio-Lebensmittel