Frankfurt, 27. Januar 2015 – Hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien waren am 21. Januar zur Vernissage der Fotoausstellung „Women Changing India“ ins Stuttgarter Haus der Wirtschaft gekommen. Anhand großformatiger Fotos aus ihrer Arbeits- und Lebenswelt erzählt die Ausstellung die Schicksale und Lebenswege indischer Frauen. Die Fotos stammen von Fotojournalistinnen und -journalisten der Fotoagentur Magnum. Initiiert wurde die Fotoausstellung von der französischen Großbank BNP-Paribas.
Im Rahmen der Ausstellung verantwortet PP:AGENDA Pressearbeit und Stakeholder-Kommunikation. Michael Tschakert, Managing Director bei PP:AGENDA, ist mit dem Auftakt zufrieden: „Für BNP Paribas haben wir 2014 bereits die Video-Ausstellung „7 Milliarden Andere“ im Frankfurter Senckenberg Museum kommunikativ begleitet. Mit „Women Changing India“ führen wir die Zusammenarbeit jetzt fort, es freut uns sehr, dass BNP sich ein weiteres Mal für uns entschieden hat.“
Die Lebenswege von Frauen in Indien, die die Ausstellung porträtiert, mögen heute noch ungewöhnlich sein: Vor gar nicht allzu langer Zeit aber wären sie noch kaum vorstellbar gewesen. Es sind Frauen, die Indien verändern und dem Motto der Ausstellung „Women Changing India“ eindrucksvoll ein Gesicht verleihen.
Porträtiert werden Frauen wie Revethy Roy, die 1998 das Taxiunternehmen “For She“ gründete, das erfolgreich von Frauen geführt wird, die Frauen sicher befördern und so vor alltäglichen Übergriffen schützen. Oder Nita Nagaraj, Chefköchin der Jaypee Hotelgruppe: Sie ist Indiens erste Frau in dieser Position, Stellen in diesem Bereich der Gastronomie sind meist den Männern vorbehalten. Vorgestellt wird auch Karuna Nundy. Sie ist eine der wenigen Rechtsanwältinnen am Obersten Gerichtshof Indiens. Nach ihrem Universitätsabschluss an der Columbia-Universität in den USA, entschloss sie sich, nach Indien zurückzukehren.
BNP Paribas hat die Ausstellung „Women Changing India“ im Jahr 2010 anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens und Wirkens in Indien ins Leben gerufen. Seit 2011 zog sie weltweit bereits über 100.000 Besucher an und ist nun erstmals in Deutschland zu sehen.
Weitere Informationen:
www.forachangingworld.com
Kontakt für Presserückfragen:
PP:AGENDA GMBH | HANAUER LANDSTRASSE 135 | 60314 FRANKFURT AM MAIN
Tel.: 069 2400 8814 / Fax: 069 2400 8811
E-Mail: k.knower@pp-agenda.de