Der werbefinanzierte Video-on-Demand-Anbieter (VoD) Netzkino vergrößert ein weiteres Mal seine Reichweite. Ab dem 15. April 2015 präsentiert Netzkino auf dem handlichen Fire TV Stick von Amazon über 1.500 kostenlose Spielfilme. Besitzer des Fire TV Sticks benötigen lediglich eine Internetverbindung. Dann können sie ohne Registrierung und versteckte Gebühren das komplette Netzkino-Angebot nutzen. Der Stick eignet sich ideal auf Reisen, in Hotels oder an Fernsehern, die keinen Internetzugang besitzen.
Bereits seit Ende letzten Jahres bietet Netzkino preisgekrönte Filme und Klassiker über Amazons Set-Top-Box Fire TV an. Darüber hinaus steht das Kinoangebot auch auf dem Kindle Fire sowie als App für Tablets und Smartphones in Amazons App Store zur Verfügung. Trotz der geringeren Leistungsfähigkeit des Fire TV Sticks im Vergleich zur Set-Top-Box bietet die Netzkino-App den gleichen Funktionsumfang wie auf der Box. Dazu gehört u. a. eine umfangreiche Suchfunktion nach Filmtiteln oder Namen von Schauspielern.
Der Fire TV Stick von Amazon verfügt über einen Dual-Core-Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicherplatz. Der integrierte VideoCore4-Grafikprozessor streamt Filme bis 1080p. Darüber hinaus gibt der Stick Dolby Digital Plus bis Version 7.1 aus. Er wird einfach an den HDMI-Eingang des Fernsehers oder Notebooks angeschlossen, über eine Steckdose mit Strom versorgt und mit dem Internet (WLAN) verbunden. Die mitgelieferte Fernbedienung ermöglicht eine einfache Handhabung. Im Lieferumfang ist zudem ein HDMI-Extender enthalten, der für eine optimale WLAN-Verbindung sorgt.
Als werbefinanzierter VoD-Anbieter (advertised VoD) baut Netzkino seine Reichweite stetig aus. Das kostenlose Spielfilmangebot ist als moderne Alternative zum Free-TV in allen gängigen App Stores, im Internet unter www.netzkino.de und als Youtube-Kanal sowie auf den Smart-TV-Geräten führender Fernsehhersteller vertreten.
Über Netzkino:
Netzkino ist der führende auf Spielfilme spezialisierte kostenlose Streaming-Anbieter (AVoD, advertised VoD). Mit technisch ausgereiften Apps auf nahezu allen Endgerätetypen und fast eine Million Downloads (iOS, Android, Windows Phone und firePhone) sowie monatlich über drei Millionen Filmsichtungen verfügt Netzkino über eine für die Werbeindustrie attraktive Reichweite. Mit Hilfe der selbst entwickelten technischen Infrastruktur, die es Netzkino erlaubt, jeden Werbepartner anzubinden, bietet der Anbieter optimale Werbevermarktungsmöglichkeiten und stellt somit ein modernes, innovatives Free-TV dar. Der Youtube-Kanal von Netzkino ist mit über 220.000 Abonnenten und rund 1.000 Filmen der bekannteste und größte deutsche Spielfilmkanal auf der Plattform.