Als Verpflegungsmanager setzt Martin Kremmling seit dem 1. April dieses Jahres alle Maßnahmen rund um die gesunde Ernährung im Klinikum Werra-Meißner strategisch und operativ um. Gemeinsam mit den Küchenteams der beiden Standorte werden neu definierte Veränderungsprozesse des Verpflegungsmanagers von ABConcepts realisiert.
Die Zusammenarbeit mit ABConcepts besteht bereits über einen längeren Zeitraum. „Vor fünf Jahren hat ein durch einen technischen Defekt verursachter Brand die Küche des Kreiskrankenhauses in Eschwege komplett zerstört“, erinnert sich Christoph Maier, Geschäftsführer des Unternehmens. „Damals hat uns der Ratinger Verpflegungsmanagementspezialist bei der Planung einer neuen Zentralküche für unsere Kliniken beratend zur Seite gestanden.“
Anfang diesen Jahres hat das Klinikum Werra-Meißner nun auch die Dienste von ABConcepts in Person von Verpflegungsmanager Martin Kremmling in Anspruch genommen. „Unser erklärtes Ziel ist es, die Qualität unserer Verpflegung deutlich zu verbessern und gleichzeitig die Rentabilität in der Küche zu steigern“, so Maier weiter. „In ein paar Wochen werden wir Patienten und Mitarbeiter befragen, wie die neue Verpflegung ankommt. Ich bin mir aber sicher, dass es ihnen schmeckt.“
Auch Martin Kremmling ist guter Dinge: „Ich setze in der Zentralküche am Standort Eschwege, wo täglich rund 500 Portionen zubereitet werden, die Verpflegungsmanagementkompetenz von ABConcepts um. Dabei geht es nicht nur darum, Patienten und Mitarbeitern eine schmackhafte, abwechslungsreiche und vor allem gesunde Ernährung zu bieten. Als Verpflegungsmanager bin ich auch für die Einhaltung der Hygienestandards und für die Mitarbeiterführung zuständig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wirtschaftlichkeit. Durch nachhaltiges Warenmanagement können wir den Kostenaufwand des Klinikums minimieren und die Qualität des Essens deutlich anheben. Für unseren Standort hat sich das Tiefkühlsystem ‚Cook & Freeze’ bewährt. Dabei werden tiefgekühlte Speisen von einem professionellen Anbieter geliefert, von uns portioniert und auf den einzelnen Stationen regeneriert. Diese schonende Erwärmung sorgt für optimalen Erhalt der Nähr- und Vitaminstoffe.“
Neben hoher Qualität und Sicherheit der Speisen bietet „Cook & Freeze“ vor allem hygienische und wirtschaftliche Vorteile. „Mit dieser maßgeschneiderten Verpflegungslösung schonen wir das Budget der beiden Kliniken und halten gleichzeitig die individuellen Kosten für Logistik, Investition und Ablaufprozesse gering“, fügt Thomas Beers, Geschäftsführender Gesellschafter von ABConcepts, abschließend hinzu.
www.abconcepts.de