Wie so viele Begriffe hat auch das Wort Incentives zahlreiche Übersetzungen und Bedeutungen. Das Spannende an Incentives ist jedoch: Auch in der Praxis hat das Instrument zur Mitarbeiterbindung eine so hohe Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen. Es ist Motivation, Belohnung und Anreiz für Mitarbeiter zugleich.
Wie Unternehmen wirkungsvolle Incentives auswählen, beschreibt Buchautor Gunther Wolf in seinem Whitepaper Incentives. Interessierte Leser erfahren, wie Incentives wirken, welche Ziele erreicht werden können und natürlich welche Möglichkeiten der Incentivierung es gibt.
Incentives wirken dreifach
Incentives sind für Unternehmen ein mächtiges Instrument, denn sie wirken nicht nur punktuell. Vor der Durchführung werden alle Mitarbeiter angespornt, sich anzustrengen, um für das Incentive ausgewählt zu werden.
Während des Incentives werden Erlebnisse, Beziehungsnetze und Verbundenheit geschaffen. Und selbst nach dem Incentive strahlt seine Wirkung fort und zahlt auf Arbeitgeberattraktivität, Verringerung der Fluktuation und Employer Branding ein.
Der richtige Anreiz für Mitarbeiter: Selektiv und individuell
Das kostenlose Eis für alle an heißen Tagen oder der Korb mit frischem Obst für alle sind durchaus sinnvolle Incentives und eine gute Basis. Doch wirklich erfolgreiche Incentives sind auf die individuellen Bedürfnisse eines Einzelnen zugeschnitten.
Besonders wichtig hierbei: Derjenige, der die Maßnahme für den oder die Mitarbeiter auswählt, muss die Person(en) sehr gut kennen. Am besten ist diese Aufgabe beim direkten Vorgesetzen aufgehoben, der die Vorlieben, Eigenschaften und Hobbies seiner Mitarbeiter am ehesten kennt.
Individuelle Incentives für einzelne Mitarbeiter
Besonders beliebt als Anreiz für Mitarbeiter sind Gutscheine. Diese können beispielsweise für Online-Shops, Tankstellen oder Restaurants ausgegeben werden.
Der große Vorteil an Gutscheinen als Incentives: Sie kommen auf jeden Fall an, denn der Mitarbeiter sucht seine Belohnung quasi selbst aus. Gutscheine sind daher ideal, um die Leistung von Mitarbeitern wertzuschätzen und um die Mitarbeiter zu noch mehr Leistung zu motivieren.
Incentives für Personengruppen
Auch ganze Personengruppen – zum Beispiel Abteilungen oder Teams – können vom Incentive als Anreiz für Mitarbeiter profitieren. Als geeignet beschreibt Gunther Wolf hier beispielsweise Restaurant- oder Konzertbesuche für Teams nach erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Doch es geht noch mehr!
Besonders erfolgversprechend sind Veranstaltungen, die durch die Integration von Outdoor-Incentives Erlebnisse schaffen und zugleich das Team an sich weiterbringen. Das fördert Kommunikationsprozesse, Arbeitsqualität und damit auch langfristig den Unternehmenserfolg.
Events für alle gehören auch dazu
Wie zuvor beschrieben, haben individuell zugeschnittene Incentives, die nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, einen besonders hohen Wirkungsgrad. Doch auch firmenweite Events – wie die Weihnachtsfeier oder das Betriebssommerfest – gehören als Anreiz für Mitarbeiter in die Jahresplanung.
Die Wirkung eines großen Corporate Event und auch das allgemeine Betriebsklima können zum Beispiel durch ein besonderes Engagement des Top-Managements gesteigert werden. Geschäftsführung und auch Inhaber sollten sich „unter die Leute mischen“ und persönliche Kontakte zu ihren Mitarbeitern knüpfen.
Whitepaper Incentives
Richtig angewandt bringen Incentives als Anreiz für Mitarbeiter einen hohen Nutzen für alle Beteiligten. Im Whitepaper „Wann wem welche Incentives“ werden die angesprochenen Themen und noch viele weitere Aspekte ausführlich beschrieben.
Links:
- Zum Whitepaper „Wann wem welche Incentives“
- Weitere Informationen zu Incentives
- Kontakt zum 1. European Outdoor Training Center