„Wert(e)voller als Du denkst!“

Die neue Azubi-Kampagne in der Wohnungswirtschaft – Verantwortung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, fairer Umgang mit Mensch und Natur

In der Wohnungswirtschaft geht´s um Menschen und Mieter, die möglichst gut wohnen und leben wollen. Dafür engagieren sich Immo-Profis. Kaufmännische Verantwortung, Nachhaltigkeit, umweltschützende Technik sind wichtige Bereiche. Neben dem Wohl des Einzelnen zählt immer auch das Allgemeinwohl. Denn es geht um Nachbarschaften, Quartiersmanagement, das Zusammenleben verschiedenster Menschen, kultur- und generationsübergreifend. Gut und bezahlbar wohnen wollen schließlich alle, oder?

Die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen, der Wertewandel und die bei den angesprochenen Jugendlichen vorhandene Werteausrichtung, gestatten die Aussagen der Kampagne generationenübergreifend und emotional zu gestalten.
Authentische, emotionale und ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Portraits selbstbewusster, kritischer, idealistischer, ehrlicher, toller junge Menschen von heute werden gezeigt – echte „Diamanten“ sozusagen – die sich gerne in Zukunft einer sinnvollen Tätigkeit zum Wohle aller widmen möchten und für die wahre, schöne, gute Dinge von großer Bedeutung sind, wie zum Beispiel sozial-ökologische Werte, Nachhaltigkeit, selbst Verantwortung übernehmen und sich gemeinsam mit anderen für eine bessere Welt engagieren.

Hier wird quasi der Spieß umgedreht: die idealistischen Jugendlichen auf den Motiven, wissen genau, was sie wollen und sind sich ihres eigenen Wertes bewusst. Deshalb fragen sie sich im Hinblick auf den zukünftigen Arbeitgeber auch nicht „Bin ich gut genug?“ oder „Nehmt ihr mich?“, sondern ganz selbstbewusst und kritisch: „Habt IHR MICH überhaupt verdient?“ Neben dieser Frage vorweg, bildet ein charakterisierender, die Haltung verdeutlichender Kommentar des gezeigten jungen Menschen die eigentliche Headline.
So schlägt die „Azubi-Kampagne 3.0“ – trotz Fokus auf die Jugendlichen – den Bogen hin, zur gesamten Branche, als attraktiven Arbeitgeber.

Fazit: 
Die Unternehmen der Branche leben die Werte und setzen sie jeden Tag aufs neue um. Jugendlichen sind genau diese Werte ebenfalls wichtig. 
Wie könnte man besser die berufliche Karriere in einer starken Branche starten, als mit einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann/frau in einem Wohnungsunternehmen …?

Mehr zur Kampagne unter: http://www.immokaufleute.de

Den allgemeinen Film zur Kampagne auf http://youtu.be/oFipoyT-kWg

Die drei Azubi-Filme durch jeweils einem anderen Inhalt thematisiert ebenfalls auf www.youtube.de:

1. Film:
Inhalt: Johannes – steht auf Nachhaltigkeit, denn eine kaputte Erde lässt sich nicht reparieren.
Link: http://youtu.be/kCnDKOOH-iw

2. Film:
Inhalt: Eine Geschichte über Freundschaft über die Generationen hinweg.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZxgUb-O8kkI und

3. Film:
Inhalt: Amelie ist es wichtig ihre Umwelt mitzugestalten. Urban Gardening ist ihr Weg.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=ftaJ75vye2A