• Wallander-Schauplätze in Ystad und Umgebung für Fans der Bücher und Filme
• Spurensuche auf geführten Touren, mit der Wallander-App oder im Filmmuseum Cineteket
• Günstige Anreise über die Ostsee mit TT-Line: Einfache Überfahrt inklusive Pkw ab/bis Rostock ab 53 Euro
Hamburg/Travemünde, September 2015 – Ist das nicht Kommissar Wallander? In seiner Heimatstadt Ystad scheint die beliebte Figur aus Henning Mankells Krimis allgegenwärtig. Kein Wunder, denn alle Schauplätze der Romane gibt es wirklich, und die zahlreichen Verfilmungen zeigen Straßen, Gebäude und Umgebung der charmanten Kleinstadt im südschwedischen Skåne.
Wallander in Ystad ist dabei aktueller denn je, da erst im vergangenen Herbst die letzten drei BBC one-Filme mit Sir Kenneth Branagh abgedreht wurden. Also nichts wie hin! Fans des Kult-Kommissars reisen schnell und bequem mit dem Schweden-Experten TT-Line über die Ostsee nach Trelleborg. Vom TT-Line-Anlegehafen erreicht man Ystad in einer knappen Autostunde.
Dort angekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Wallander zu nähern. In den Sommermonaten organisiert die Freiwillige Feuerwehr Touren auf einem ausrangierten Spritzenwagen. Los geht es auf dem Marktplatz Stortorget, vorbei an bekannten und weniger bekannten Schauplätzen aus den Filmen und Büchern (bis 10.9.2015, auf Deutsch, Kosten: Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre ca. 8 Euro, Erwachsene ca. 10,50 Euro).
Wer sich etwas mehr Zeit lassen oder noch tiefer gehen möchte, erkundet die Heimat Wallanders mit der Wallander-App des städtischen Tourismusbüros. In der kostenlosen App für iPhone und Android werden die wichtigsten Schauplätze mit Beschreibungen, Querbezügen zu Büchern und Filmen und Fotos zusammengestellt und auf Karten angezeigt. So kann man ganz leicht zur Wohnung Wallanders in der Mariagatan oder seiner Lieblingskonditorei Fridolfs Konditori finden, aber auch zum Hagestad Naturreservat, dem Tatort des grausamen „Mittsommermords“. Und erkundet ganz nebenbei das pittoreske Ystad, das auch wegen seiner 300 gut erhaltenen Fachwerkhäuser besucht wird.
Richtig hartgesottene Fans schauen auch noch im Filmmuseum Cineteket in Ystad vorbei, neben den Ystad Studios. Hier kommen sie dem Kommissar besonders nahe, denn Besucher können eine einzigartige Wallander-Sammlung von Kulissen, Kleidern und Requisiten der schwedischen und britischen Film-Produktionen bestaunen.
Günstige Anreise nach Schweden
Mit den Fähren von TT-Line reist man schnell und komfortabel nach Trelleborg in Südschweden. Die bequemen Schiffe verkehren bis zu 17 Mal täglich zwischen Travemünde, Rostock sowie Świnoujście (Polen) und dem südschwedischen Hafen. Bereits ab 53 Euro ist die Überfahrt von Rostock inklusive Fahrzeug buchbar, ab Świnoujście kostet die Strecke nach Trelleborg ab 80 Euro und von Travemünde aus reist man ab 79 Euro nach Südschweden.
Linkverzeichnis:
http://www.ttline.com/
http://www2.visitystadosterlen.se/de/to-do/a318755/wallandertouren-mit-der-freiwilligen-feuerwehr-ystads-mit-ve/showdetails?filter=c%3D14131
http://www.wallander.ystad.se/de/
http://www.ystad.se/kultur/film-i-ystad/se–gora/cineteket-ystads-filmmuseum/
Buchung und Info:
TT-Line GmbH & Co. KG
Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde, Tel. 04502-801 81
www.ttline.com
E-Mail: buchung@ttline.com
Pressekontakt:
Oldenburg Kommunikation
Büro Hamburg: Rödingsmarkt 39, 20459 Hamburg, Tel. 040 881415991
Büro Berlin: Neue Schönhauser Str. 6, 10178 Berlin, Tel. 030 28 09 61 00
info@oldenburg-kommunikation.de, www.oldenburg-kommunikation.de
Bilder:
www.ttline.com (Pfad: Presse / Bilddatenbank)
TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit sechs Schiffen und bis zu 17 Abfahrten täglich verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock sowie den polnischen Hafen Świnoujście mit dem südschwedischen Trelleborg. Mit rund 650.000 Fahrgästen und 450.000 Frachteinheiten pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden. Die Verbindung zwischen den beiden Ländern besteht seit 1962.
Seit 2015 werden die TT-Line-Schiffe gemäß der Vorgabe der IMO (International Maritime Organization) betrieben. Fünf der sechs Fähren fahren mit dem umweltfreundlichen Schiffstreibstoff MGO 0,1%. Auf dem Fährschiff NILS DACKE wurde eine Rauchgasentschwefelungsanlage installiert. Mit strömungsgünstigen Rumpfformen, innovativen Beschichtungssystemen und verbrauchsoptimalem Geschwindig-keitsmanagement wird der CO2 „Footprint“ weiter verbessert. In der Vergangenheit wurde das Technologie- und Umweltmanagement von TT-Line mehrfach ausgezeichnet.