Ein Unternehmen, das eine neue Produktionshalle benötigt, hat mehrere Möglichkeiten diese zu planen und zu bauen. Der erste Schritt ist es, einen passenden Hersteller zu finden, die den Auftrag nach den Wünschen des Kunden erfüllt. Dabei sollten Überlegungen gemacht werden, ob man den gesamten Bau einer Firma überlässt oder ob für die Statik beispielsweise ein außenstehender Fachmann hinzuzuziehen ist.
Zunächst ist eine intensive und gründliche Bauplanung unerlässlich. Die Planung beginnt bereits damit, ein Konzept für das Projekt aufzustellen. Die Funktion der Halle ist dabei ebenso wichtig wie ihre Größe. Die Wünsche und Anweisungen eines Auftraggebers sollten von der Baufirma berücksichtigt werden. Wichtig ist aber auch, dass die Bauprofis Hilfestellungen geben falls ein Projekt anders realisiert werden sollte. Die intensive Beratung und die gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Baufirma ist unerlässlich. Auch die Art des Baus muss geklärt werden. Für Sporthallen, Produktionshallen oder Bürogebäude gibt es mit den sogenannten Astron Hallen, effiziente Fertighallen, die sowohl Zeit als auch Geld sparen. Ob aber eine solche oder eine eigens gebaute Halle in Frage kommt, wird das Unternehmen mit der Baufirma entscheiden, nachdem ein Entwurf erstellt wurde. Mit dem schlussendlichen Entwurf muss auch entschieden werden, aus welchem Baumaterial die Halle bestehen soll. Dafür entscheidend ist vor allem der Zweck und auch die Größe der geplanten Halle. Im Anschluss kann der Bauantrag gestellt werden. Ohne diesen ist jede weitere Planung nicht durchführbar. Wichtige Fakten, die beim anschließenden Bau zu beachten sind, sollten von der gewählten Baufirma benannt und beachtet werden. Hierzu gehört die Statik, die ein Unternehmen auch von einer externen Firma abnehmen lassen kann. Die Sicherheitsvorkehrungen einer Halle sowie die Effizienz der Wärmedämmung und Nachhaltigkeit müssen ebenfalls gut geplant und überprüft werden.
Die Firma Hallenbau Koch mit Sitz in Schwabhausen bietet neben dem Bau von Astron Hallen und unfertigen Hallen in Thüringen und Umgebung auch die gesamte Planung, die dem Bau voran geht. Ihr Service umschließt Systemhallen, Bürogebäude, Fertighallen, Sporthallen und einige weitere Bauten. Die Planung von Projekten, die geschätzten Baukosten, Entwürfe, Bauplanung und -überwachung, sowie statische Berechnungen und alles Wichtige wird ebenfalls von Hallenbau Koch übernommen. Damit liegt der gesamte Ablauf eines Hallenbaus in den Händen einer Firma, die intern kommuniziert, sodass Fehler vermieden werden können. Firmen können sich von ihrer guten Arbeit im Netz oder persönlich überzeugen. Auf ihrer sehr kundenfreundlichen Webseite lassen sich alle nötigen Informationen gezielt abrufen. Jedes Bauprojekt in größeren Dimensionen liegt bei Hallenbau Koch in sehr guten Händen.