L-Carnitin ist eine chemische Verbindung, die mit Aminosäuren strukturell verwandt ist und die der Körper selbst synthetisieren kann. Er bildet sie aus den unentbehrlichen Aminosäuren Lysin und Methionin. Zur Körpereigenen Synthese von Carnitin werden außerdem noch Eisen, Vitamin C, B6 sowie Niacin benötigt. Daher kann bei einem Eisenmangel die Carnitin Eigenproduktion beeinträchtigt sein, was dann zusammen mit dem Eisenmangel zu einem Abfall der körperlichen Leistungsfähigkeit führen kann. Die Substanz kommt in der Nahrung hauptsächlich in Fleisch und Krabben vor. Gute Quellen Sind Lamm und Schafsfleisch sowie Hühnerfleisch. Die durchschnittliche tägliche Zufuhr beträgt circa 30-50 mg. Carnitin nimmt im Körper eine Carrier – Funktion ein. Es hat die Aufgabe, langkettige Fettsäuren in die Mitochondrien zu transportieren, da diese die Membran der Muskelzellen und der Mitochondrien nicht selbstständig passieren können. In diesen Zellen werden Kohlenhydrate und Fette zu Energie umgewandelt. Circa 20 g Carnitin sind im menschlichen Körper vorhanden. Echte Mangelerscheinungen wie Muskelschwäche, Fettanhäufung in Organen, Übersäuerung und Leberschäden treten nur bei fehlender eigenen Synthese und bei stark erhöhter Ausscheidung durch den Urin auf.
Die Einnahme von zusätzlichem Carnitin bewirkt allerdings keine Fettverbrennung, denn Carnitin transportiert Fettsäuren nur, kann sie aber nicht freisetzen. Zudem ist der Limitierende Schritt bei der Fettverbrennung
in der Zelle nicht der Transport der Fettsäuren in die Mitochondrien, sondern deren Eindringen durch die Zellmembran. Die gesundheitspositiven Wirkungen treten spürbar nur in Dosierungen von 3-4g täglich auf. Bei Dosierungen von 3 g oder höher wirkt sich die Substanz z.B positiv auf den Leberstoffwechsel aus. Muskelkater Symptome treten bei einer regelmäßigen Carnitineinnahme seltener auf, wobei noch nicht eindeutig klar ist, worauf das zurückzuführen ist.
Die Einnahme von Carnitin kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen oder auch zum Essen. Die genannten Effekte sind bei einer Dosierung ab 3g zu erwarten, wobei die Dosis sinnvollerweise auf mehrere Einzelgaben aufgeteilt werden sollte.
Hochwertiges L-Carnitin aus deutscher Herstellung finden Sie hier : http://www.growlab-nutrition.de/produkt/l-carnitin/