Gerade erst wurde die seit 2012 bestehende Onlinedruckerei WirliebenDruck zur internationelen Mediengruppe PixPress Gruppe hinzugefügt, da folgt bereits das nächste große Onlineprojekt der westerwälder Mediengruppe. Entstanden ist die Idee durch den Geschäftsführer Jan Simmerling, der ständig auf der Suche nach Innovationen für den Onlinemarkt ist. „Wir schaffen mit Packobel eine noch nie da gewesene Möglichkeit, Verpackungen, Faltschachteln und Displays in eigener Wunschgröße direkt online zu kalkulieren und zu bestellen. Die Herausforderung bestand darin, auch kleinste Mengen in kürzester Zeit zu einem fairen Preis anbieten zu können“, erklärte uns Jan Simmerling, der Geschäfsführer von PixPress.
Die Kosten für den Kunden werden durch raffinierte Produktionsschritte und modernste Drucktechnologien so gesenkt, dass der Kunde beispielsweise 100 Faltschachteln bereits ab 65 Euro netto erhält – inklusive Verklebung. „Unsere Qualität steht nebem dem Preis an vorderster Stelle – so sind unsere verwendeten Kartonmaterialien FSC-zertifiziert und sogar für den Lebensmittelbereich bestens geeignet. Somit sprechen wir eine enorm große Zielgruppe an: der Imbiss um die Ecke, Startups die sich große Abnahmen von eigenen Verpackungen nicht leisten können, Parfümerien, Werbeagenturen und Privatkunden, die gerne individuelle Geschenkeverpackungen als raffinierte Idee an ihre Liebsten überreichen möchten“. WirliebenDruck gehört mittlerweile zur Nummer 1 im Bereich Verpackungsdruck.
Der Onlineshop Packobel wird bereits Ende des Jahres 2015 online gehen und eine große Auswahl an Faltschachteln, Tragegriffschachteln und Stülpdeckelkartons anbieten. Mit weniger als fünf Mausklicks soll man bereits seine eigene Verpackung konfigurieren können. Dabei stehen verschiedene Veredelungen zur Auswahl, wie beispielsweise die Folienkaschierung oder Heißfolienprägung, bei dessen Produktionsprozess sogar eine Art Golddruck auf der Verpackung angebracht werden kann. „Unser Pilotprojekt unter WirliebenDruck hat gezeigt, dass der Markt vorhanden ist und die Nachfrage nach individuellen Faltschachteln stetig steigt, ferner konnten wir bereits an zahlreichen namenhaften Projekten beweisen, dass unsere Qualitätsverpackungen unerwartet gut laufen – mehr als die klassischen Printmedien“.
Für das Unternehmen ist Packobel bereits die vierte Druckmarke auf dem europäischen Markt, die ins Leben gerufen wird – hinter dem kurzen und einprägsamen Namen steckt eine jahrelange Entwicklung in Sachen Software, Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement.
„Mit Packobel wollen wir beweisen, dass Qualität und Perfektion nicht mit einem hohen Preis, langen Wartezeiten und nervenaufreibenden Planungsphasen verbunden ist, sondern mehr als einfach sein wird. Eben ’simple packaging‘.“