F5 BIG-IP ermöglicht Service Providern die transparente Skalierung und Erweiterung mobiler Dienste

Mit neuen Features hilft BIG-IP® Version 10.1 den Carriern, mobile Infrastrukturen zu skalieren und Netzwerke für die Skalierung auf LTE und 4G-Traffic zu rüsten
München, 18.11.2009, F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), kündigt verbesserte Lösungen an, mit denen Service Provider die wachsende Nachfrage nach mobilen Diensten effizient erfüllen können. F5® BIG-IP® Release 10.1 bringt ein neues Konzept für die Skalierung mobiler Infrastrukturen mit und verleiht Service Providern und Systemintegratoren die Fähigkeit, für ihre AAA-Infrastruktur (Authentication, Authorization, Accounting) vom Layer 7 Traffic Management zu profitieren, ohne bestehende AAA-Server mit hohem Zeit und Kostenaufwand ersetzen zu müssen.
Da die Mobilfunk-Teilnehmer immer mehr Dienste nutzen, werden die bestehenden AAA-Server zunehmend überlastet und können den Traffic nur schwer bewältigen. Mit BIG-IP v10.1 können Service Provider ihre Dienste vor ungeplanten Ausfällen schützen, und die Carrier haben die Möglichkeit, den Traffic-Durchsatz auf ihren aktuellen AAA-Servern zu optimieren, was neben einer besseren Ressourcennutzung zu einer höheren Verfügbarkeit führt. Nicht zuletzt verleiht BIG-IP den Carriern die nötige Flexibilität für die Aufrechterhaltung und Skalierung bestehender Dienste, während gleichzeitig die Voraussetzungen für das erhöhte Traffic-Aufkommen der nächsten Mobilfunk-Generation mit Long-Term Evolution (LTE) und 4G geschaffen werden.
Dies sind die entscheidenden Vorteile, die BIG-IP v10.1 für Service Provider und Systemintegratoren zu bieten hat:
– Unterstützung für das Diameter und das RADIUS-Protokoll. Neue Traffic-Profile und Monitore speziell für RADIUS und Diameter-Traffic geben Service Providern Gelegenheit, für ihre AAA-Infrastruktur die Vorteile des Layer 7 Traffic-Managements zu nutzen – vom Load Balancing über Inspektion, Umleitung und hohe Verfügbarkeit bis zur vereinfachten Skalierung.
– Bedarfsgerechte Kapazität für ein maximales Traffic-Niveau. Um den Carriern bei der Abwicklung eines erheblichen Aufkommens an umsatzbringendem Traffic zu helfen, stellt F5 die PB-200-Einschübe für sein VIPRION®-Chassis vor. Zusammen unterstützen VIPRION und PB-200-Einschübe den heute benötigten Durchsatz und bieten gleichzeitig eine einfache Möglichkeit, die Kapazität bedarfsentsprechend aufzustocken, um die Carrier-Infrastruktur für die Zukunft zu rüsten.
– Verfügbarkeit auf Carrier-Niveau mit Fast-Failover-Fähigkeit. Neue Failover-Methoden nutzen eine Kombination verschiedener Parameter, um den richtigen Zeitpunkt für das Umschalten auf die in Bereitschaft stehende Einheit zu bestimmen und die Failover-Zeit auf Sekundenbruchteile zu verkürzen. Mit Fast Failover im Verbund mit neuen Monitoren und carrier-tauglicher Hardware lassen sich die Stillstandszeiten deutlich verkürzen.
– Reibungslose Strategie zur Vorbereitung der Netzwerk-Migration angesichts des zunehmenden IPv6-Traffics. Das BIG-IP® IPv6 GatewayTM von BIG-IP® sichert die Fähigkeit des Carriers, die Skalierbarkeit von IPv6 für alle seine mobilen Geräte zu nutzen, ohne die Anbindung an vorhandene Netzwerke in alter IPv4-Technik aufzugeben.
– Umfassende Traffic-Kontrolle mit iRules. Die leistungsfähige eventgetriebene Programmiersprache iRules? von F5 ermöglicht Systemintegratoren die Einbindung von BIG-IP in ihre übrige Gesamtlösung. Dabei steht ein anspruchsvolles, individuell zugeschnittenes Traffic Management beispielsweise mit Policy-basierter Traffic-Lenkung zur Verfügung.

Verfügbarkeit
BIG-IP Version 10.1 und sämtliche zugehörigen Produktmodule sind ab Dezember lieferbar. Weitere Informationen über die neue BIG-IP-Release gibt es unter: www.f5.com/products/big-ip.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Scaling Mobile Infrastructures with BIG-IP Solutions

Message-Based Load Balancing: Scaling Diameter, RADIUS, and Message-Oriented Protocols
F5 Networks ist weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN) und konzentriert sich darauf, die sichere, zuverlässige und schnelle Applikations-Bereitstellung zu gewährleisten. Das flexible Architekturgerüst von F5 ermöglicht eine von der Community getriebene Innovation, die den Organisationen hilft, ihre IT-Agilität zu steigern und auf dynamische Weise Services mit einem echten geschäftlichen Nutzen bereitzustellen. Die von F5 gehegte Vision einer einheitlichen Bereitstellung von Applikationen und Daten verhilft den Kunden zu einer nie dagewesenen Auswahl bei der Installation von ADN-Lösungen. Neu definiert wird auch die Koordination und das Management von Applikations , Server , Storage und Netzwerk-Ressourcen mit dem Ziel, die Applikations-Bereitstellung zu straffen und die Kosten zu senken. Globale Unternehmens-Organisationen, Service und Cloud-Computing Provider ebenso wie Web 2.0 Content-Provider auf der ganzen Welt vertrauen auf F5, um ihren geschäftlichen Aufwärtstrend zu sichern. Weitere Informationen auf www.f5networks.de.
F5 Networks
Natascha Wilhelm
Einsteinring 35
85609 München-Dornach
089/94 383-220

www.f5networks.de

Pressekontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929
München
corinna_voss@hbi.de
089/993887-30
http://hbi.de