Leistungsstärker und kraftvoller als sein kleiner preisgekrönter Bruder, der Cleanmeleon 2, präsentiert sich der neue Cleanmeleon 2 XL (CM 2 XL) aus dem Hause Westermann Radialbesen. Das neue Multifunktionsaufsitzgerät dient zur Reinigung von großen Stallungen und Hofflächen. Interessierte können ihn das erste Mal im November auf der Agritechnica in Hannover in Augenschein nehmen, dort stellt Westermann Radialbesen auf Stand 26J08 aus.
„Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich unaufhaltsam fort“, erläutert Alfons Westermann seine Motive für die Entwicklung der Produktneuheit. „Die jahrzehntealte Forderung ‚Wachse oder weiche‘ hat durch das Auslaufen der Milchquote noch einmal an Brisanz hinzugewonnen.“ Größere Höfe bedeute in der Konsequenz auch größere Maschinen, um die täglich anfallenden Arbeiten zu erledigen, daher habe Westermann Radialbesen den neuen CM 2 XL entwickelt.
Das neue Aufsitzgerät ist bei fast ähnlichen Abmaßungen ungleich kräftiger als der Cleanmeleon 2. Sein Chassis besteht aus acht Millimeter verzinktem Stahl. Der CM 2 XL verfügt über einen wassergekühlten Dieselmotor und seine Betriebsstundenzeiten sind rund achtmal höher als beim klassischen Cleanmeleon. Durch ein Aufnahmedreieck an der Verbindungsstelle zwischen Trägerfahrzeug und Anbaugerät ist der CM 2 XL zudem sehr stabil und verfügt über eine verbesserte Tragkraft. Er kann mit dem jeweils richtigen Anbaugerät problemlos größere Mengen heben, fegen oder einstreuen und behält auch unter großen Belastungen perfekten und stabilen Halt. „Der Einsatz eines CM 2 XL ist daher insbesondere bei sehr großen Stallungen wie beispielsweise einem Milchviehbetrieb mit rund 200 Kühen sehr sinnvoll“, führt Westermann aus. Auch im Außeneinsatz macht das neue Aufsitzgerät eine gute Figur, so ist beispielsweise die Entfernung von Unkraut auf versiegelten Flächen für den CM2 XL kein Problem.
Dank Allradantrieb ist der Cleanmeleon 2 XL sehr wendig und schnell. Genau wie sein kleiner Bruder verfügt er, trotz größerer Abmaße, über einen 0-Wendekreis (Zero-Turn). Darüber hinaus garantiert er wie alle Produkte von Westermann Radialbesen funktionssichere Wertarbeit „made in Germany“, ausgereifte Technik, Langlebigkeit, Robustheit und eine sehr leicht Handhabung.