Mehr als 100.000 Besucher beim 1. MEC-Shopping- und Kulturfestival
Stuttgart, 1. Februar 2016 – Einkaufen und Kultur standen im Januar im Mittelpunkt der Metal Eco City (MEC) in Jieyang – „One Belt, One Road“ hieß es beim 1. Shopping- und Kulturfestival auf dem neuen Marktplatz der MEC. Zahlreiche chinesische und deutsche Unternehmen nutzten die Chance für einen großen Marktauftritt und präsentierten ihre Produkte den Einwohnern der Region Teochew. Dies mit großem Erfolg: Mehr als 100.000 Besucher begaben sich an den sechs Tagen auf Einkaufstour – vor allem deutsche Produkte waren begehrte Geschenke für das bevorstehende Neujahrsfest. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen qualitativ hochwertige Produkte, die an 400 Ausstellungsständen verkauft wurden – darunter Top-Marken wie Bitburger Bier, Benediktiner, Bahlsen, Montblanc, Lamy, Zwilling, WMF, Weleda und Aptamil. Deutsche Autos wie BMW, AUDI, VW und Mercedes-Benz wurden ebenfalls präsentiert. Insgesamt waren 300 Marken vertreten. Umrahmt wurde das Shoppingfestival von einem facettenreichen Kulturprogramm – Konzerte, Ausstellungen, Performances und Verlosungen begeisterten die Besucher. Unterstützt wurde das Shopping- und Kulturfestival von den Regierungen der Stadt Jieyang und der Provinz Guangdong. Chinesische Verbände aus verschiedenen Regionen und Branchen waren ebenso eingeladen wie Branchenverbände aus Deutschland und anderen EU-Ländern.
„One Belt, One Road“ – der Titel des 1. MEC-Shoppingfestivals knüpft an die „Seidenstraße des 21. Jahrhunderts“ an. Über den Shengquan-Seehafen der Stadt Jieyang und den Rongjiang-Seehafen hat die Metal Eco City direkte Anbindung an die Meeresroute der Neuen Seidenstraße. Sie ist daher auch Handelsplattform für Produkte und Waren aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Dem E-Commerce wird ein eigenes Zentrum gewidmet – in Zusammenarbeit mit Alibaba und JD.com entsteht eine übergreifende E-Commerce-Plattform sowie eine Ausstellungszone für deutsche Qualitätsprodukte. Bis 2017 wird die Ansiedlung von 500 E-Commerce-Unternehmen erwartet. Das geplante Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen RNB – die Baufläche umfasst 80.000 Quadratmeter. Weitere Informationen unter www.metal-eco-city.com
Die ZhongDe Metal Group GmbH begleitet deutsche Mittelständler bei einer Ansiedlung in der Sino-German Metal Eco City (MEC) in Jieyang. Chinesischen Unternehmen eröffnet sie den Zugang zum deutschen Markt. Die MEC befindet sich im Norden der Millionenstadt Jieyang und erstreckt sich über eine Fläche von 25 Quadratkilometer. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 21 Milliarden Euro. Betreiber, Entwickler und Investor ist die ZhongDe Metal Group Co., Ltd.
Hinter der MEC stehen 700 chinesische Metallunternehmen. Sie ist der erste Industriepark Chinas, der von Unternehmern initiiert wurde und von einem deutschen Management begleitet wird. Die ZhongDe Metal Group GmbH wurde Anfang 2015 als deutsche Tochtergesellschaft gegründet. Firmensitz ist Stuttgart – weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Dresden. Den Aufsichtsrat bilden Prof. Dr. Dieter Hundt (Aufsichtsratsvorsitzender), Ehrenpräsident Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, und Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung. Weitere Informationen unter www.metal-eco-city.com.
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