19. Joseph-Ströbl-Preis

München (pressrelations) –

19. Joseph-Ströbl-Preis

Verleihung des 19. Joseph-Ströbl-Preises für Verkehrssicherheit 2009 Einladung an die Presse

Innenstaatssekretär Gerhard Eck wird am

Montag, den 23. November 2009, um 13.30 Uhr, im Bayerischen Staatsministerium des Innern, Sitzungssaal 111, Odeonsplatz 3 in München

in Anwesenheit von Sonja Ströbl und Mitgliedern des Kuratoriums der Joseph-Ströbl-Stiftung den journalistischen Preis und die zwei wissenschaftlichen Preise an die Preisträger überreichen.

Der journalistische Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird in diesem Jahr an Herrn Heiko Haupt verliehen. Herr Haupt widmet sich bei der Deutschen Presse Agentur (dpa) bereits seit 1985 der Thematik Verkehrssicherheit und sorgt somit regelmäßig für Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema im gesamten deutschsprachigen Medienbereich.

Die beiden wissenschaftlichen Preise, die mit je 2.500 Euro dotiert sind, gehen an Herrn Siegfried Brockmann und als Teamleistung an die Herren Dipl.-Ing. Christian Morhart und Dipl.-Ing. Daniel Schwarz. Herr Brockmann ist Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UdV) und hat in dieser Funktion beispielsweise durch die im Jahr 2004 initiierte Kampagne „Don“t drug and drive“ einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet. Die Herren Morhart und Schwarz entwickelten gemeinsam ein Ortungsverfahren, das eine präzise Lokalisierung von Verkehrsteilnehmern zulässt und dadurch eine Grundlage für eine zuverlässige Vorhersage eines Kollisionsrisikos schafft. Durch den möglichen autonomen Fahrzeugeingriff, beispielsweise durch eine automatische Notbremsung, lassen sich mit einem solchen System Unfälle besser vermeiden oder die Unfallfolgen erheblich reduzieren.

Der Joseph-Ströbl-Preis, der in diesem Jahr bereits zum 19. Mal an Persönlichkeiten verliehen wird, die sich durch ihr Wirken in besonderer Weise um die Verkehrssicherheit verdient gemacht haben, erinnert an den ehemaligen Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Joseph Ströbl. Er widmete sein Leben der Verkehrssicherheit und initiierte unter anderem den „Kavalier der Straße“ und die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule ? Sicher nach Hause“. Sonja Ströbl führt das Lebenswerk ihres Mannes fort. Die Stiftung ist bei der TU München eingerichtet.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de